Foto: AWA Entsorgung GmbH

Aldenhoven: Die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung findet im Zeitraum vom 19. bis einschließlich 27. November 2016 statt. Sie steht unter dem Motto „Verpackungsabfälle vermeiden“. Jedes Jahr werden im Rahmen dieser Woche in Deutschland zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktionen zu Vermeidung von Abfällen durchgeführt.

Die Gemeinde Aldenhoven möchte die Gelegenheit nutzen, um das Thema Abfallvermeidung stärker im Bewusstsein zu verankern und startet in Zusammenarbeit mit der AWA Entsorgung GmbH eine gemeinsame Aktion.

Im Rathaus der Gemeinde wird am Donnerstag, den 24.11.2016 von 9:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr ein Informationsstand installiert, der (ökologische) Entscheidungshilfen im Dschungel der Getränkeverpackungen anbietet. Am Stand werden verschiedene Einweg- und Mehrweg-Getränkeverpackungen vorgestellt.

Es werden Informationen und Antworten zu den Fragen angeboten: „Woran unterscheide ich Einweg- und Mehrweg-Verpackungen?“, „Welche Pfandsysteme gibt es und woran erkenne ich sie?“, „Was ist umweltfreundlicher - Einweg oder Mehrweg?“, „Welche Rolle spielen das Material und die Transportwege der Verpackungen?“. Im Rahmen eines begleitenden Spiels können Besucherinnen und Besucher die gezeigten Getränkeverpackungen in ökologisch „richtiger“ Reihenfolge sortieren und Tipps zur Abfallvermeidung beim Getränkekauf mitnehmen.

Den Anlass, dieses Thema aufzugreifen, bot der Blick auf die großen Mengen an Verpackungsabfällen, die entstehen, weil immer mehr Menschen ihre Getränke aus Einweg-Getränkeverpackungen konsumieren. Dabei steigt insbesondere die Zahl der Verbraucherinnen und Verbraucher, die zu Einweg-Plastikflaschen greifen, stetig an. Einweg-Plastikflaschen sind inzwischen das dominierende Packmittel bei Getränken und haben einen Gesamtanteil von rund 54 Prozent. Im Schnitt verbraucht jeder Deutsche 207 Einweg-Plastikflaschen pro Jahr. Bei einer Auswahl von Getränkeverpackungen, welche die Kriterien Umwelt- und Klimafreundlichkeit miteinschließt, besteht deshalb ein hohes Potential, Verpackungsabfälle einzusparen, das von vielen Bürgern bei entsprechendem Wissen und Bewusstsein umgesetzt werden kann.

Besucherinnen und Besucher des Rathauses sind herzlich willkommen, sich an diesem Tag zu informieren und mitzuspielen. Rückfragen zur gemeinsamen Aktion sind bei der Abfallberatung der AWA Entsorgung GmbH, Telefon: 02403/8766-353 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd