Düren: In der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflegeschule am St. Marien-Hospital in Düren-Birkesdorf haben 59 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflege mit Erfolg beendet.
Unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Norbert Schnitzler vom Gesundheitsamt des Kreises Düren und Herrn Caron von der Bezirksregierung Köln legten die Auszubildenden ihre staatlich anerkannte Prüfung im praktischen, schriftlichen und mündlichen Bereich erfolgreich ab.
Die Verantwortlichen des Pflegebildungszentrums, des St. Marien-Hospitals sowie der Caritas Trägergesellschaft West gratulieren den Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Prüfung.
24 Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, 16 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und 19 Altenpflegerinnen freuen sich über ihren Abschluss und starten mit Engagement ins Berufsleben.
Die erfolgreichen Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege:
Sandra Adels, Stefanie Adema, Justine Blaszczyk, Isabell Boeder, Karina Braun, Hannah Decker, Josef Esser, Annkathrin Fassbender, Timo Hammer, Nils Heling, Brigitte Hillenberg, Julia Jansen, Kiril Koch, Danielle Klein, Armin Lausberg, Annika Lüchem, Sandra Maßen, Lina Matzerath, Lena Nießen, Juliane Rey, Katharina Schmidt, Nicoleta Stolniceanu, Esra Uluc und Susanne Wins
Die erfolgreichen Absolventen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:
Désirée Beckers, Theresa Bergamo, Laura Escher, Eva Hansen, Kerstin Hilgers, Annabelle Kayser, Kira Körtgen, Simone Krüger, Tanja Laubsien, Alina Nobis, Daniela Potas, Maren Rupp, Taranjit Sandhu, Céline Sandjon, Linda Schaffert, Maren Wilden
Die erfolgreichen Absolventen der Altenpflege:
Melissa Carracedo, Franziska Claßen, Janine Eschweiler, Tatjana Esser, Larissa Göbel, Tanja Fetzer, Mareike Gohde-Wilhelm, Melanie Hanek, Sabine Kleingeerts, Katharina Kommer, Larissa Lenzen, Jessica Palnau, Bouchra Ribani, Bozena Rosenbaum, Jessica Schumacher, Jesica Sievert, Darija Smeschko, Kirsten Vosen und Andrea Wilden
Nach einer Wortgottesfeier in der Kirche St. Peter fand die feierliche Zeugnisübergabe in der Festhalle Birkesdorf statt. Die Absolventen und Absolventinnen konnten mit ihren Angehörigen, Kooperationspartnern, Praxisanleitungen und Lehrkräften ihren Abschluss feiern und Glückwünsche entgegen nehmen. Die sich anschließende gemeinsame Fete der drei Klassen unter dem Motto „Pflege - zusammen sind wir eins“ ging bis tief in die Nacht.
Die Schülerinnen und Schüler wurden zuvor drei Jahre in verschiedenen Handlungsfeldern der Pflege - Krankenhaus, Hospiz, ambulante Pflege, Psychiatrie, Kurzzeitpflege, Seniorenheim – praktisch ausgebildet. Der theoretische Unterricht mit über 2100 Stunden fand im Pflegebildungszentrum statt.
Am 01.09.2016 begannen an der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege und an der Altenpflegeschule 73 Schüler/innen ihre Ausbildung. Für den Ausbildungsbeginn 01.09.2017 werden bereits jetzt Bewerbungen entgegengenommen.
Das Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital bietet Ausbildungsmöglichkeiten in allen drei pflegerischen Kernberufen. Seit 2010 ist das Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital mit der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflegeschule des Weiteren kooperierende Einrichtung der KatHO NRW für den Modellstudiengang „Pflege“. Die Auszubildenden können ergänzend zu ihrer Ausbildung im Fachbereich Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder Altenpflege vier Semester an der KatHO studieren. Nach der abgeschlossenen Ausbildung erlangen sie nach weiteren zwei Semestern den Bachelorabschluss. Ziel ist es, dass die Studenten und Studentinnen eine besondere Expertise für die Pflege in unterschiedlichsten Handlungsfeldern entwickeln und die Qualität der Pflege sichern. Das duale Bachelorstudium gibt ihnen die Chance, sich in der Pflege auch auf akademischem Niveau zu qualifizieren.