Düren: Der Leiter des Dürener Kulturbetriebes, Dieter Powitz, hat gute Nachrichten für Düren. Er konnte die beiden Diplom-Musikpädagoginnen und Musikvermittlerinnen Anja Leu und Lisa Klingenburg mit ihrer Konzertreihe „Andantino – musikalische Entdeckerreisen“ für eine längerfristige Kooperation gewinnen. In dieser Spielzeit bestreiten sie sieben Konzertblöcke im Rittersaal auf Schloss Burgau - ein weiteres kulturelles Highlight für Kinder in die Rurstadt.
„Es freut mich außerordentlich, unser Angebot für Kinder in der Konzertsaison 2015/16 mit den liebevoll gestalteten Konzerten bereichern zu können“, so Dieter Powitz. „Andantino – musikalische Entdeckerreisen“ sind szenisch dargestellte Konzerte für Kinder von drei bis zehn Jahren, in denen Musik von den Kindern erlebt wird. Die Kinder werden Teil des Konzertes, sie dürfen in zahlreichen Aktionen während des Konzertes mit tanzen und singen, Instrumente erleben und natürlich viel Musik hören. Um möglichst viele Kinder zu erreichen bietet das Andantino- Team zwei Familienkonzerte am Sonntag um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr an sowie montags jeweils ein Kita (10.00 Uhr) und ein Grundschulkonzert (11.30 Uhr).
„Wir freuen uns, dass wir in der kommenden Saison mit fünf neuen Produktionen in Düren zu Gast sein werden“, so Lisa Klingenburg. „Und für alle die unsere sehr erfolgreichen Auftaktkonzerte „Willkommen im Schloss“ und „Das Leben im Seerosenteich“ verpasst haben, gibt es in der kommenden Saison eine weitere Chance die Konzerte in unseren Wideraufnahmen zu erleben", erklärte sie weiter.
Eine Besonderheit bildet ein Zusatzkonzert der Produktion „Oje, wo ist denn nur der Schnee?“ für Kitas und Grundschulen, das nach seiner Premiere am 29.11.2015 auf Schloss Burgau auch am Montag, dem 21.12.2015, um 10.00 Uhr, auf der Studiobühne im Haus der Stadt zu Gast sein wird und somit ein ganz besonderes Ambiente erschaffen wird.
„Da wir jetzt schon viele treue Fans unserer Konzerte haben möchten wir uns bei diesen und bei unseren neuen Fans bedanken und sie zu einer spannenden Reise im September 2016 einladen“, sagt Anja Leu. Alle Kinder, die in der Konzertsaison 2015/16 mindestens vier der Andantinokonzerte besuchen, werden zum musikalischen Forschertag eingeladen. Wie lang ist eine Trompete wenn man sie ausrollt, oder wie pustet man in eine Flöte um einen Ton herauszubekommen? Diese und noch viele andere Fragen können die Kinder beim Andantino – Forschertag selbst ausprobieren und erleben. Gemeinsam mit der Musikschule Düren präsentiert Andantino verschiedene Forscherstationen, an denen musikalische Experimente durchgeführt werden können, Instrumente gebastelt werden, Instrumente unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden oder einfach nur Musik gehört wird. Ein erlebnisreicher Tag rund um die Instrumente, welche die Kinder bereits in den Konzerten aus der Ferne kennengelernt haben und dann selbst ausprobieren und erforschen dürfen. Auch die Kinder der Kita und Grundschulkonzerte dürfen an der Bonusaktion teilnehmen und fleißig Stempel sammeln. Stempelkarten sind bei allen Konzerten an der Tageskasse erhältlich.
Am 25.10.2015 und 26.10.2015 geht es los! Die musikalischen Entdeckerreisen feiern ihre Saisonpremiere mit einer neuen Produktion rund um die Jahreszeit Herbst: „So ein Wetter! Von Regen, Sonne, Blättertanz....“ Es werden unter anderem Werke von Vivaldi, Piazzolla und Bernstein zu hören sein. Und ein besonderer Gast ist auch dabei! David Schlünkes, der Komponist des Andantino-Liedes wird mit seiner Gitarre gemeinsam mit Anja Leu (Trompete) und Lisa Klingenburg (Querflöte) auf der Bühne zu erleben sein und mit Andantino den Herbst musikalisch entdecken.
Karten zum Preis von 5,- Euro für Kinder und 10,- Euro für Erwachsene sind für alle Familienkonzerte an der Kulturtheke am Markt Tel. 25 25 25, an der Theaterkasse im Haus der Stadt Tel. 25 13 17 oder an der Tageskasse auf Schloss Burgau erhältlich. Auch für die Kita und Grundschulkonzerte sind noch Karten zu erhalten. Interessierte Kindergartengruppen und Grundschulklassen können sich beim Andantino-Team per Email anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.