Düren: 78 neue wirtschaftswissenschaftliche Sachbücher zu aktuellen Themen vom Außenhandel bis zum Marketing wurden der Stadtbücherei Düren in einer ungewöhnlichen Aktion übergeben und können nach der Registrierung demnächst hier ausgeliehen werden.
Elvira Pürling, Leiterin des Berufskollegs Kaufmännische Schulen des Kreises Düren, erzählte, wie es zu der Aktion kam. Die Idee hatten Schüler des Berufskollegs, die als erste ein für sie entwickeltes Tandem-Modell der Fachhochschule für Wirtschaft am Berufskolleg durchlaufen und neben einer „normalen“ Ausbildung zeitgleich in Brühl den General Bachelor in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatten, bei ihrer Abschlussfeier. Sie wollten sich für ihre Ausbildung bei den Kooperationspartnern regionale Unternehmen, Berufskolleg, Schulträger Kreis, Schulstadt Düren sowie der Europäischen Fachhochschule in Brühl bedanken. Berufskolleg-Lehrer Peter Körner, der an der Entwicklung der Tandem-Ausbildung maßgeblich mitgewirkt hat, griff die Idee auf. Mit der Sparkasse Düren als Förderer wurden die Bücher im Wert von rund 3000 Euro erworben und dem Bestand der Stadtbücherei Düren übergeben. Claudia Spörk, Christine Stein und Sabine Zapp, drei Berufskolleg-Lehrerinnen, haben die Bücher ausgewählt und die Liste nach ihrem Erfahrungsschatz zusammengestellt.
Peter Körner: „Dieser Startschuss soll dazu beitragen, für alle Schulbereiche einen Zugang zu den Sachthemen zu bieten. Es war notwendig, das zu tun, und es lohnt sich, daran weiterzuarbeiten und die Schüler zu motivieren, die Bücher auszuleihen.“
Besonders froh über den Bestandszuwachs ist Büchereileiterin Alexandra Oidtmann, die sich bei allen Beteiligten für das gemeinsame Engagement bedankte: „Es ist erstaunlich, wie schnell und unkompliziert man in Düren Ideen umsetzen kann!“
Als einen großen Gewinn für alle Schülerinnen und Schüler in Düren bezeichnete Bürgermeister Paul Larue den Ausbau dieses wirtschaftswissenschaftlichen Sachbereichs in der Schulstadt Düren: „Das ist eine weitere wichtige Facette in unserer Bücherei.“
Lucia Breuer, stellvertretende Leiterin des Amtes für Schule, Bildung und Integration des Kreises Düren, zeigte sich ebenfalls sehr froh über die neuen Bücher in der Stadtbücherei, „die deutlich machen, was man an den Schulen hier lernen kann, welche Vielfalt es hier gibt.“ Das passt genau in das Konzept des Berufskollegs Kaufmännische Schulen des Kreises Düren, das Kollegleiterin Elvira Pürling so formuliert: „Lernen in der Region Düren, Entwicklung von Fach- und Führungskräften für die Region.“