1. Rock 'n' Roll-Club Düren

Düren: Am Samstag, 29.08.2015,war ein großer Tag beim 1. Rock 'n' Roll-Club Düren. Der Verein führte zum ersten mal in seiner Vereinsgeschichte das Deutsche Boogie-Woogie-Tanzsportabzeichen (DBWTA) durch. Insgesamt 43 Teilnehmer (im Alter von 9 bis 71 Jahren!) hatten sich für die Prüfung angemeldet.

Darunter waren nicht nur zahlreiche Vereinsmitglieder, sondern auch Teilnehmer der "Jukebox Angels" aus Hürth und Paare der Tanzschule Kettner in Düren. Mehrere Wochen bereiteten sich die Paare in ihren wöchentlichen Trainingseinheiten auf die Anforderungen für das Bronze-Abzeichen des Deutschen Boogie-Woogie-Tanzsportabzeichen vor. Dazu gehörte neben dem Tanzen eines sauberen Grundschrittes und einer klaren Führung auch das Tanzen von Grundelementen und Tanzfiguren. In zusätzlichen Trainingseinheiten wurden die Paare zudem auf die Prüfungssituation und deren Abfolge eingestellt. Hierbei wurden diverse Prüfungen simuliert und die Paare von den Trainern vor zusätzliche Herausforderungen gestellt.

Die von Sportwart Roland Schubert organisierte Veranstaltung startete zunächst mit der Vorstellung der Prüfungskommission. Diese setzte sich zusammen aus der Prüfungsvorsitzenden Petra Schubert (1. Rock 'n' Roll-Club Düren), Samuel Cassier (Rock 'n' Roll-Club "Numer One" Krefeld) und Peter Hövels ("Jukebox Angels" Hürth) - allesamt lizensierte Boogie-Woogie-Trainer des Deutschen Rock 'n' Roll- & Boogie-Woogie Verbandes (DRBV).

Gut eingestellt und vor der Abnahme noch einmal ausgiebig warmgetanzt gingen 41 Teilnehmer dann jeweils in ihre Prüfung (ein Paar konnte aus verletzungsbedingten Gründen leider nicht teilnehmen), bei der in 90 Sekunden zu einer Musikgeschwindigkeit von 42 bis 44 Takten getanzt wurde. Dabei notierten die Prüfer in ihren Prüfungsbögen, ob alle abgeforderten Elemente getanzt und korrekt ausgeführt wurden. Trotz Nervosität bei einigen "Prüflingen", konnten alle 19 Paare und die drei einzelnen Damen (denen ein Tänzer zur Verfügung gestellt wurde) die Prüfungskommission mit einer tollen Leistung überzeugen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und erhielten somit das Deutsche Boogie-Woogie-Tanzsportabzeichen in Bronze.

Der Verein erhofft sich nun mit dieser erfolgreichen Veranstaltung weitere "Nachahmer" für die im Frühsommer 2016 nächste geplante Prüfung/Abnahme. Denn neben den (teilweise langjährigen) Vereinsmitgliedern bzw. Vereinstänzern im Allgemeinen, ist die Abnahme des Bronze-Abzeichens beispielsweise auch für Boogie-Woogie-Anfänger bereits möglich, nachdem sie einen Einsteigerkurs besucht haben.

Der nächste Boogie-Woogie-Kurs des 1. Rock 'n' Roll-Club Düren ist übrigens für das Frühjahr 2016 geplant. Infos zum Verein (z.B. auch zu den Kursen) gibt der Sportwart unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!