Von links: Kulturbetriebsleiter Dieter Powitz, VHS-Fachbereichsleiterin Christine Herpers, Landrat Wolfgang Spelthahn, Schulamtsleiterin Sybille Haußmann und Bürgermeister Paul Larue hoffen auf rege Beteiligung an der EntdeckerWoche.

Düren: Auch in diesem Jahr stellen sich unter Federführung der Volkshochschule Rur-Eifel verschiedene Einrichtungen zur Verfügung, Kindern aus Stadt und Kreis Düren eine Möglichkeit zur Förderung von Begabungen und Interessen zu eröffnen. Die kostenfreien Angebote während der Herbstferien sind für alle Kinder zugänglich, und auch Flüchtlingskinder sind bei Interesse herzlich eingeladen, in die verschiedenen Angebote hinein zu schnuppern.

Die „EntdeckerWoche“ traf schon letztes Jahr auf viel Zuspruch, und insgesamt 300 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten sich für die vielfältigen Angebote begeistern.
Die Kinder können beispielsweise neue Sportarten beim Kreis-Sport-Bund Düren kennenlernen oder sich auf geschichtliche Spuren im Burgenmuseum Nideggen begeben. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt von den zahlreichen und spannenden Aktivitäten, die darauf warten, von den Kindern erkundet zu werden.


Der Bürgermeister der Stadt Düren, Paul Larue, und Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren, begrüßen dieses kreative Projekt und sind davon überzeugt, dass alle Beteiligten davon profitieren werden.
Organisiert wird diese Projektwoche von der VHS Rur-Eifel und vom Schulpsychologischen Dienst des Kreises Düren. Christine Herpers, Projektleiterin und Fachbereichsleiterin bei der VHS Rur-Eifel, berichtet, dass anders als in den Vorjahren die jetzige Anmeldung der Kinder direkt beim Veranstalter getätigt wird und nicht über die VHS.
„Es sollen über den Schulpsychologischen Dienst auch Familien erreicht werden, die sonst nicht den Weg zu kulturellen Projekten finden würden.“, sagt Sybille Haußmann, Schulamtsleiterin des Kreises Düren. Ziel aller beteiligten Organisatoren ist es, so viele Familien wie möglich für dieses wichtige Projekt zu gewinnen und Kindern aus unterschiedlichen Bildungsschichten die Chance zu geben, ihre Begabungen zu entdecken.
Am Donnerstag, dem 01.10.2015, von 16:30 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es für Eltern von begabten Kindern eine begleitende Veranstaltung zu der Projektwoche beim Schulpsychologischen Dienst. Geleitet wird sie von den Psychologinnen Anne Stemshorn und Janika Schieren und soll den Eltern den Umgang mit der herausfordernden Situation erleichtern.

Die „EntdeckerWoche“ findet in der ersten Herbstferienwoche, vom 05. bis zum 09. Oktober 2015, statt. Das Projekt wird von der Sparkasse Düren unterstützt.

Eine schriftliche Anmeldung ist ab sofort bei den jeweiligen Institutionen möglich. Der Flyer zur Entdeckerwoche steht unter www.vhs-rur-eifel.de zum Download bereit. Anmeldeschluss ist der 14. September 2015.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd