Bild: Feuerwehr Merzenich

Merzenich: Am Sonntagmittag kam es in einem Einfamilienhaus in Merzenich zu einem Küchenbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer zügig gelöscht werden und größerer Schaden verhindert werden.

Um 11:46 Uhr wurde die Feuerwehr Merzenich zu einem Küchenbrand in die Rather Strasse in Merzenich alarmiert. Da sich nach ersten Angaben noch Personen im Gebäude befinden sollten, wurden alle Löschgruppen der Feuerwehr Merzenich alarmiert. Zusätzlich wurden noch Sonderfahrzeuge vom „Feuerschutz Technisches Zentrum“ in Stockheim sowie der Rettungsdienst der Stadt Düren in Bewegung gesetzt.

Nach ersten Erkundungen stellte sich heraus, dass bereits alle Personen das Gebäude verlassen hatten und in Sicherheit waren. Als Brandort konnte durch den Hauseigentümer die Küche im Keller genannt werden. Die Brandbekämpfung konnte somit sofort eingeleitet werden. Zeitgleich wurde eine Überdruckbelüftung vorgenommen, so dass ein Rauchschaden im Wohnbereich verhindert werden konnte. Bei den in Brand geratenen Objekten handelte es sich um einen Elektroherd und eine Fritteuse. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Familie durch einen Rauchmelder im Flur auf den Brand aufmerksam gemacht wurde und somit ein schnelles Verlassen des Gebäudes noch möglich war.

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!