Heimbach: Heißbegehrt waren die kostenlosen Freifahrkarten für die Sonderfahrt des Otmar-Alt-Sprinters am Sonntag, 31. Mai. Die Aussicht, den Künstler Otmar Alt auf seiner Fahrt von Düren nach Heimbach begleiten zu können, hatte die Menschen elektrisiert.
Karten waren binnen zwei Minuten vergeben So hatte sich am Dienstagfrüh vor der Eingangstür der Agentur Schiffer in Düren eine Schlange gebildet. Kaum war die Tür zwei Minuten geöffnet, waren alle Tickets vergeben.
Unterwegs ist das Zusteigen möglich
Der Otmar-Alt-Sprinter der Rurtalbahn verlässt den Dürener Hauptbahnhof am Sonntag um 10.45 Uhr. Zustieg ist für die Fahrkarteninhaber unterwegs an folgenden Haltepunkten möglich: Lendersdorf 10.50 Uhr, Kreuzau 10.55 Uhr, Untermaubach 11.02 Uhr und Brück 11.21 Uhr. Um 11.42 Uhr trifft der Zug in Heimbach ein. Die Rückfahrt beginnt um 17.35 Uhr.
Finissage der "Kosmos"-Austellung am 31. Mai
Die Internationale Kunstakademie feiert an diesem Tag den Abschluss der großen Otmar-Alt-Ausstellung "Kosmos" mit Musik und Spezialitäten vom Grill. Es ist die letzte Gelegenheit, sich im historischen Gemäuer der Burg Hengebach einen Überblick über den künstlerischen Werdegang Otmar Alts zu verschaffen. Die 120 ausgestellten Skulpturen und Bilder decken sein gesamtes künstlerisches Schaffen von der Mitte der 1960er Jahre bis heute ab.
Der Künstler, der in diesem Sommer sein 75. Lebensjahr vollendet, wird ab 13 Uhr in der Burg eine Signierstunde für die Ausstellungsbesucher einlegen. Schirmherr der Ausstellung der Kulturinitiative im Kreis Düren e.V. ist Landrat Wolfgang Spelthahn.