Düren: Der Dürener Trödelmarkt ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt und der Saisonstart für die Dürener Sondermärkte.

Zum mittlerweile 42. Mal laden für die Zeit vom 28. bis 30. März wieder zahlreiche Händler- und Trödlerstände in die Dürener Innenstadt zum Stöbern, Handeln und Kaufen ein. Besonders beliebt ist der zeitgleich stattfindende Kindertrödelmarkt.

Seit 1974, verwandelt der Trödelmarkt im Herzen der Stadt Düren, traditionsgemäß am Wochenende vor Ostern, die Innenstadt in eine bunte vielseitige Veranstaltung für Groß und Klein und eröffnet so die Freiluftsaison der Dürener Märkte. Seit den 1980er Jahren ist der Dürener Schaustellerverband in Zusammenarbeit mit der Stadt für die Planung und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich. Die Veranstaltung lockt jährlich über 50.000 Besucher in die Stadt.

„Die Größe des Kindertrödelmarktes ist einzigartig, und man findet eine solche Größenordnung auch nur in Düren. Gerade die jüngeren Teilnehmer freuen sich auf diesen Markt um dort, zusammen mit ihren Familien, die Spardosen zu füllen.“, ist sich Hans Bert Cremer vom Dürener Schaustellerverband sicher, dass auch in diesem Jahr der Dürener Trödelmarkt wieder viele Menschen in die Innenstadt ziehen wird. Leider, so Cremer weiter, nehme der Anteil der „professionellen“ Trödler jedoch ab, da die Zeiten der richtigen Antikhändler auf Freiluftmärkten längst vorbei sind. Dennoch wird der Besucher des Marktes auch das ein oder andere Schätzchen aus vergangenen Zeiten vorfinden. Somit werden neben den Trödelständen auch Stände mit Neuwaren vertreten sein, so dass der Besucher ein bunt gefächertes Warenangebot vorfinden wird.

Das Veranstaltungsgelände bezieht die gesamte Fußgängerzone von der Josef-Schregel-Straße bis zur Oberstraße und dem Kaiserplatz mit ein. Aufgelockert wird das bunte Markttreiben durch einige Kinderkarussells, sowie Imbiss und Ausschankstellen, die für das leibliche Wohlergehen sorgen werden.

Die offizielle Eröffnung des Marktes findet am Samstag 28. März, um 11:00 Uhr, in der Kölnstraße/ Ecke Wirtelstraße statt. Im Anschluss daran findet die traditionelle Wahl des oder der Trödelkönig/in und des Kindertrödelkönigs statt.
Abgerundet wird das Ganze am 29. März durch den ersten verkaufsoffenen Sonntag im Kalenderjahr, welchen der Einzelhandel in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ausrichtet.

Die Parkhäuser in der Kuhgasse, Arnoldsweilerstraße, Marienstraße sowie in der Schützenstraße sind am Sonntag ganztägig geöffnet.

Our website is protected by DMC Firewall!