Düren: Wie das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen mitteilt, sind die Oberflächen der beiden Brücken in der Valencienner Straße marode und müssen saniert werden. Dabei handelt es sich um die Bauwerke zwischen dem Ortseingang Gürzenich aus Richtung Langerwehe kommend und der Einmündung Tivolistraße. In der Nähe des Ortseingangs kreuzt die Valencienner Straße zunächst den Gürzenicher Bach und kurz vor der Einmündung Tivolistraße den Lendersdorfer Mühlenteich.

Die Arbeiten an diesen Brücken werden parallel mit Beginn der Osterferien starten, kündigt das Tiefbauamt an. Dabei wird zunächst die Oberfläche komplett abgetragen, um das darunter liegende Tragwerk freizulegen. Nach den notwendigen Betoninstandsetzungsarbeiten erhalten beide Brücken ein neues Abdichtungssystem, das in mehreren Arbeitsgängen aufgebracht werden muss, sowie eine neue bituminöse Deckschicht.

Während der Arbeiten ist es erforderlich, die Verkehrsführung zu ändern. Kommt es im Bereich der Brücke über den Gürzenicher Bach lediglich zu einer Spurverlegung, sind die Verkehrslenkungsmaßnahmen an der Brücke über den Lendersdorfer Mühlenteich dagegen aufwendiger. Dort wird die vorhandene Ampelanlage an der Einmündung Valencienner Straße/ Tivolistraße ausgeschaltet und durch eine Baustellenampel ersetzt. Deren Aufbau und Inbetriebnahme erfolgt bereits am heutigen Freitag (27.03.). Der gesamte Verkehr wird zunächst vollständig auf die stadtauswärtige Seite verlegt. Hierdurch muss die rechte Abbiegespur aus der

Tivolistraße in die Valencienner Straße stadtauswärts in Richtung Langerwehe gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke erfolgt über die Mariaweiler Straße, Dr.-Christian-Seybold-Straße und Bahnstraße. Von der Tivolistraße aus ist nur noch ein Linksabbiegen in Richtung Monschauer Straße/ Aachener Straße möglich. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wird der Verkehr dann über die heute stadteinwärts führenden Spuren umgelegt, ein Rechtsabbiegen aus der Tivolistraße in die Valencienner Straße ist dann wieder möglich. Die Umleitungsstrecke wird aufgehoben.

Das Tiefbauamt bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten und um Beachtung der hiermit einhergehenden Lenkungsmaßnahmen und der geänderten Verkehrszeichenregelung.

Our website is protected by DMC Firewall!