Düren: Seit 1911 ist der Internationale Frauentag der Tag im Jahr, an dem Frauen weltweit auf Diskriminierungen von Frauen aufmerksam machen und gleiche Rechte einfordern. Auch in Düren hat der Internationale Frauentag bereits Tradition und wie in jedem Jahr lädt das Frauenbüro der Stadt gemeinsam mit dem Dürener Frauenforum alle Bürgerinnen aus diesem Anlass zu einem Frauenempfang ein.
In diesem Jahr findet der Empfang am Montag, 9. März, um 18 Uhr, im Haus der Stadt, in Düren, statt. Dort wird nach Begrüßung durch Bürgermeister Paul Larue und einer kurzen Einleitung durch Christina van Essen, vom Dürener Frauenbüro, die bekannte Autorin Bascha Mika unter dem Titel „Frausein ist nichts für Feiglinge“ referieren und - basierend auf ihren beiden Büchern „Die Feigheit der Frauen“ und „Mutprobe“ - akzentuiert darstellen, was am frauenpolitischen Aktionstag in die gesellschaftliche Debatte einfließen muss.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bascha Mika wieder eine bekannte Persönlichkeit für unseren Empfang gewinnen konnten.“, so Christina van Essen. Die Autorin und Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau sei bekannt für einen offenen und gesellschaftskritischen Dialog und argumentiere dabei gerne ohne Schongang. Wo stehen Frauen in unserer Gesellschaft? Warum verführen die traditionellen Rollenbilder? Welche Verantwortung haben wir Frauen in der Gesellschaft? Warum werden Frauen in mittleren Jahren ins gesellschaftliche Abseits gedrängt – trotz vieler emanzipatorischer Fortschritte? Die Organisatorinnen erwarten eine anregende Diskussion der Teilnehmerinnen mit der Autorin.
Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet die besonders im Dürener Raum bekannte Musikgruppe Cantalyra, die ein besonderes musikalisches Arrangement für den Frauenempfang zusammengestellt hat.
Darüber hinaus bietet die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder durch die Sparkasse Düren unterstützt wird, natürlich auch Gelegenheit zur Mitnahme von Informationsmaterialien, zum Gespräch und zum Austausch untereinander bei Getränken und einem kleinen Imbiss.
Alle interessierten Frauen sind herzlich zum Frauenempfang am 9. März eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird aber um Anmeldung im Frauenbüro der Stadt Düren gebeten: Telefonisch unter (02421) 25 22 60 oder 25 22 61 sowie per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auf Anfrage wird auch eine Kinderbetreuung angeboten.