Düren: Nachdem ein 29 Jahre alter Mann aus Düren am Dienstagmorgen einen Räuberischen Diebstahl beging und flüchtete, wurde er im Rahmen der Fahndung angetroffen und festgenommen. Ersten Ermittlungen nach, können dem Dieb noch weitere Ladendiebstähle zugeordnet werden.
Ein Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes am Heerweg wurde gegen 08:35 Uhr auf den Dürener aufmerksam. Im Beisein eines weiteren Mitarbeiters sprach man den 29-Jährigen an und fragte nach dessen Personalien. Daraufhin zog dieser ein Taschenmesser und bedrohte damit die beiden Angestellten. Anschließend flüchtete er durch angrenzendes Buschwerk in zunächst unbekannte Richtung. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Täter ein. Dieser wurde sodann in einem Wagen entdeckt, der die Verbindungsstraße zwischen Düren und der Ortslage Arnoldsweiler befuhr. Der Dürener wurde vorläufig festgenommen. Im Wagen wurde mögliches Diebesgut gefunden, das die Beamten sicherstellten. Auch das Messer des Mannes wurde asserviert.
Ermittlungen ergaben nun, dass dem Beschuldigten noch zwölf weitere Ladendiebstähle zugeordnet werden können. Er soll im Laufe des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen dem Amtsgericht Düren zwecks Erlass eines Untersuchungshaftbefehls vorgeführt werden.