Merzenich: Die Polizei fahndet nach einem derzeit unbekannten Mann, der am Mittwoch im Ortskern einer Rentnerin die Geldbörse mit Gewalt entriss.
Um 13:40 Uhr hatte der Täter sich einer sehr betagten Dame auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Ecke Burgstraße/Rather Straße angenähert. Zunächst sprach er die auf einen Rollator gestützte Frau an, ob sie ihm etwas Kleingeld geben könne. Hemmungslos packte er dann in die Tasche der Geschädigten und griff nach der Geldbörse. Obwohl das Opfer um Hilfe rief und mit Kräften das mit Geld und Ausweisen gefüllte Portmonee festhielt, nahm es ihr der Unbekannte mit Gewalt ab. Die Seniorin blieb unverletzt.
Dann rannte er durch die Klosterstraße in Richtung Bergstraße davon. Eine Zeugin, die noch versucht hatte dem Flüchtenden mit ihrem Pkw zu folgen, verlor ihn jedoch aus den Augen.
Allerdings liegt der Polizei eine brauchbare Personenbeschreibung vor. Der Räuber wird als jugendlicher Schlaks mit kurzen, dunklen Haaren beschrieben. Er ist etwa 180 cm groß und sehr schlank. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke mit Pelzrand, einer dunkelblauen Jeanshose sowie schwarzen Schuhen. Entwendet hat er eine rote Ledergeldbörse.
Die Polizei bittet um Hinweise auf den Täter oder Mitteilungen über verdächtige Beobachtungen, direkt an den Polizeiruf 110.