Düren: Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde in den frühen Morgenstunden am Freitag ein 28-Jähriger festgenommen. Der von ihm geführte Pkw war gestohlen.
Beamte der Polizeiwache Düren beabsichtigten gegen 05:00 Uhr ein Auto zu kontrollieren, das unmittelbar vor ihnen den Bretzelnweg befuhr. Die Anhaltezeichen missachtete der Fahrer jedoch und flüchtete mit mehr als deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Er raste anschließend rücksichtslos über die Neue Jülicher Straße, die Alte Jülicher Straße, die Schulstraße, wieder auf die Neue Jülicher Straße, von dort in die Malteserstraße und danach in die Paradiesstraße. Hier stoppte der Mann an der Unterführung nahe der Tivolistraße und setzte seine Flucht fußläufig fort. Dabei konnte er von der Polizei gestoppt werden, die mittlerweile mit mehreren Einsatzmitteln im Stadtgebiet nach dem Verdächtigen fahndete.
Am Ende stellte sich heraus, dass es sich um einen 28 Jahre alten Mann aus Polen handelte. Das Auto, mit dem er gefahren war, war bereits am 06.10.2014 im Rhein-Erft-Kreis gestohlen worden. Es wurde daher sichergestellt, während der Pole aufgrund von Fluchtgefahr vorläufig festgenommen wurde