Düren: Mit einer Personalaufstockung des Überwachungspersonals im Ordnungsamt der Stadt Düren wurde jetzt ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Programms Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit (SOS) vollzogen.

„Es war und ist mir eine Herzensangelegenheit, dass sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Düren, aber auch die Gäste in unserer Stadt, sicher und vor allem wohl fühlen. Es ist gut, dass der neue Ordnungsdienst jetzt seine Arbeit aufnimmt.“, sagten Bürgermeister Paul Larue und der Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Karl-Heinz Adels, bei der Vorstellung des neuen Einsatzteams.

Zehn Kräfte sind zukünftig im städtischen Ordnungsdienst einsatzbereit. „Gemeinsam mit unseren Partnern wie etwa der Polizei Düren oder dem Dürener Service Betrieb möchte das städtische Ordnungsamt mit verschiedenen Maßnahmen und Aktionen zur Verbesserung der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Düren beitragen.“, erläuterte Ordnungsamtsleiter Karl-Heinz Adels die grundsätzlichen Ziele der Ordnungspartnerschaft sowie die Aufgaben und Befugnisse des städtischen Ordnungsdienstes. Er kündigte an, dass zukünftig in der Stadt verstärkt Präsenz gezeigt wird. Zum einen, so Karl Heinz Adels, um die Leute von Ordnungswidrigkeiten abzuhalten, zum anderen aber auch, um vor Ort Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben. „Wir wollen das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern.“, lautet das Ziel.

Dieser Anspruch zeigt sich auch darin, dass der Ordnungsdienst zukünftig leichter erkennbar ist. Das Ordnungspersonal ist in einheitlicher, dunkelblauer Dienstkleidung unterwegs. Zudem wurden zwei neue Fahrzeuge angeschafft, die das Wappen der Stadt und den Schriftzug „Ordnungsamt“ tragen.
Ein weiterer wichtiger Schritt in der SOS-Arbeit wird der Umzug des Ordnungsdienstes in das Gebäude Weierstraße 6 sein. Dort, mitten in der Innenstadt, hat dieser zukünftig seine zentrale Anlaufstelle. Darüber hinaus wird eine Hotline mit der Rufnummer (02421) 25 25 00 eingerichtet. Der Ordnungsdienst ist somit wochentags von 7 bis 20 Uhr und am Wochenende sogar bis 2 Uhr nachts erreichbar.

„Dies sind alles wichtige Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Stadt Düren.“, betonte Bürgermeister Paul Larue und fügte hinzu: „Es ist jedoch genauso wichtig, dass jeder Einzelne von uns Zivilcourage zeigt und unsere Kolleginnen und Kollegen bei ihrem schwierigen Dienst unterstützt!“
Der Bürgermeister kündigte an, dass er an einigen Tagen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes durch die Innenstadt gehen wird, um sich selbst vor Ort ein Bild von der Arbeit und der Akzeptanz des Ordnungsdienstes zu machen.

Our website is protected by DMC Firewall!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.