Düren: Man kann ja über Facebook denken was man will. Aber immer wieder zeigt sich das, dass Soziale Netzwerke Menschen aller Glaubensrichtungen oder sozialer Standards zusammen bringen.
Auch in Düren suchte man lange Zeit vergebens, bis es eine Plattform gab, die mehr oder weniger alle Dürener Bürger erreicht. Bis Gül Dinç auf die Idee kam, auf Facebook die Gruppe „Du bist aus Düren wenn...“ zu gründen.
Viele andere Städte nahmen sich ein Beispiel und gründeten auch so eine Gruppe. Aber Stand heute, kann die Dürener Gruppe behaupten die größte zu sein. 16 000 ! Mitglieder sind mittlerweile in der Gruppe versammelt.
Wenn man über Neuigkeiten informiert sein möchte, ist man dort genau am richtigen Platz. Hilfsaktionen, wie die Suche nach dem vermissten Handy oder Autoschlüssel führen meistens zum Erfolg. Aber auch Hinweise darüber wo die Polizei wieder „kostspielige“ Fotos anfertigt, oder auch wo die Feuerwehr im Einsatz ist, sind in der Gruppe zu finden. Aber auch, welcher Bäcker am Sonntagmorgen geöffnet hat, sorgt für einen Mehrwert. Auch wird gerne über Reisen in den Urlaub gesprochen wo auch kleiner Minikoffer schon ausreicht.
Auch wird Eifrig über diverse Themen diskutiert. Besonders Reizthema ist hier z.B. die alte Stadthalle. Hier sollte sich die Politiker der Stadt einklicken, wenn man wissen will, was Dürens Bürger bewegt, wird man hier fündig.
Auch hitzige Diskussionen gibt es hin und wieder, die halt wie im richtigen Leben schon mal aus dem Ruder laufen. Das beleibt bei der hohen Mitgliederzahl aber auch nicht aus. Dann haben die Administratoren um Gül Dinç alle Hände voll zu tun.
Auch wenn es recht strenge Gruppenregeln gibt, wird nach dem Motto „Leben und leben lassen“ verfahren. So das meisten die Mitglieder die etwas aus der Art geschlagen sind, mit einer „Gelben“ Karte davon kommen.
Was einem immer wieder auffällt, viele Mitglieder fragen zunächst lieber in der Gruppe nach, bevor Sie zur allseits beliebten Suchmaschine „Google“ greifen. Das zeigt die hohe Akzeptanz der Gruppe.
Da bleibt nur ein zu wünschen, dass es in der Gruppe weiter so gut läuft und das die Mitgliederzahlen weiter wachsen. Nur Gemeinsam kann man was erreichen und wo geht es besser als in „Du bist aus Düren wenn…“