Düren: Wie wir und viele andere Nutzer von Sipgate feststellen müssen ist der Dienst zurzeit nicht oder fast nicht erreichbar. Hintergrund ist ein Angriff auf das System von Sipgate.

Sipgate teilt dazu folgendes mit: Wir sehen uns heute wiederholt einer massiven DDoS-Attacke ausgesetzt, die zu erheblichen Beeinträchtigungen der Erreichbarkeit aller unserer Systeme führt. Der erste Angriff erfolgte bereits heute Nacht um 3:35 Uhr und dauerte bis etwa 5:00 Uhr. Der zweite Angriff begann gegen 15:10 Uhr. Unsere Techniker versuchen gerade, zusammen mit unserem ISP, den Angriff abzuwehren.

Was ist eine DDoS-Attacke?

Unter einer DoS-Attacke (Denial of Service) versteht man die gezielte Störung eines Dienstes. Wird dieser Angriff von vielen Rechnern ausgeführt, spricht man von einer DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service). Eine ausführliche Erklärung zu DoS-Angriffen finden Sie auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service.

Was bedeutet das für Sie als sipgate Kunden?

Im Moment erreicht unser Netz ein Vielfaches der regulären Anfragen, was zur Überlastung mehrerer Systeme führt. Konkret sind sowohl Telefonie (VoIP & Mobilfunk) als auch unsere Webseiten nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd