Düren: Zur Aufklärung eines Sachverhaltes, der sich am späten Dienstagabend (28. Oktober 2014) im Josef-Vosen-Park am Rurufer ereignet hat, sucht die Polizei dringend Zeugen.
Eine 23 Jahre alte Dürenerin war kurz vor 22:30 Uhr beim abendlichen Joggen in die Parkanlage gelaufen. Plötzlich hatte ein derzeit unbekannter Täter die Frau umfasst und mit einem Messer bedroht, wie die Geschädigte gegenüber der Polizei mitteilte. Die junge Frau hatte sich in der für sie stark bedrängenden Situation mit einem von ihr mitgeführten Pfefferspray zur Wehr gesetzt. Durch das Auslösen des Reizstoffes konnte sie offenbar die nicht näher beschreibbare Person in die Flucht schlagen, erlitt aber selbst Verätzungen. Bei der Tat war es nicht zu unsittlichen Handlungen gekommen. Die von der 23-Jährigen selbst per Mobiltelefon hinzu gerufene Polizei traf die leicht verletzte Geschädigte im Park an. Der hinzu gerufene Rettungsdienst versorgte die Dürenerin ambulant im Krankenhaus.
Bei den Ermittlungen nach dem Täter setzt die Polizei jetzt auch auf Hinweise von Zeugen und fragt: Wer hat am Dienstagabend im Umfeld des Birkesdorfer Rurparks Personen gesehen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
Auch scheinbar unwichtige Beobachtungen können für die Aufklärung wichtig sein. Sachdienliche Mitteilungen nimmt die Leitstelle der Polizei direkt unter der Notrufnummer 110 entgegen. Während der Bürodienstzeiten ist das zuständige Kommissariat unter der Rufnummer 02421 949-8118 erreichbar.