Jülich: Ernst Fettweiß präsentiert künstlerisch überarbeitete Fotografien im St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich. Mitarbeiter, Patienten, Besucher und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Werke im Künstlergang des Krankenhauses anzusehen. Die Ausstellung dauert bis zum 31. Dezember 2014.

Ernst Fettweis überarbeitet seine Fotos künstlerisch mithilfe von Texturen: „Es ist so, als würde man aus einem Foto ein Gemälde machen“, so Fettweis. Er kann dadurch im Bild neue Akzente setzen, die die Perspektive der Betrachtung verändern oder fokussieren. Diese künstlerische Bearbeitung bildet seit zwei Jahren einen Schwerpunkt, während er, mit Unterbrechungen, bereits seit vielen Jahren fotografiert. Seit seiner Pensionierung in 2012 hat er genügend Zeit für sein Hobby. Er fotografiert im heimischen Garten, in der Umgebung von Jülich, wo er seit 2007 wohnt, in seiner Geburtsstadt Köln und in vielen weiteren Orten und Landschaften, die er auf Reisen besucht. Der Titel der Ausstellung, „Heimaten“, bringt zum Ausdruck, dass verschiedene Orte so auch zu vielen Heimaten werden können: Weil man dort lebt, geboren wurde oder es einen dorthin zieht. „So erleben die Besucher meiner Ausstellung die Vielfalt meiner Heimaten, die auch einen Querschnitt meiner Werke darstellt“, so der Fotograf.

Wer ein eigenes Fotos auf die ausgestellte Weise künstlerisch überarbeitet haben möchte, kann sich an Ernst Fettweis wenden, der diese Technik gerne auch für andere individuell umsetzt.

„Die Bilder im Künstlergang sollen die Patienten und die Mitarbeiter sowie die Besucher erfreuen und zum Anschauen anregen“, so Dirk Offermann, kaufmännischer Direktor des St. Elisabeth-Krankenhauses. „Wir wollen unsere Patienten nicht nur aus medizinischer und pflegerischer Sicht optimal versorgen, sondern auch ein anregendes Umfeld schaffen, das den Gesundungsprozess unterstützt.“
Im Künstlergang des Jülicher Krankenhauses gibt es regelmäßig wechselnde Ausstellungen, die alle Betrachter inspirieren sollen. Gerne können sie dort verweilen und sich zum Schauen, Entdecken, Nachdenken und Träumen verleiten lassen. Ziel von Kunst im Krankenhaus ist es, den Heilungsprozess zu unterstützen, denn sie kann die Aufmerksamkeit der Patienten erregen und sie von der Krankenhausatmosphäre ablenken, Hoffnung oder Geborgenheit vermitteln, erfreuen oder trösten.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!