Düren: Mehrere Passanten bekamen am Donnerstagvormittag in der Innenstadt den Widerstand eines ertappten Ladendiebs gegen einen Kaufhausdetektiv mit.

Gegen 11:15 Uhr hatte der Detektiv zwei Männer beim Diebstahl in der Sportabteilung beobachtet. Diese hatten von mehreren Fußballtrikots die Sicherungen entfernt und die Textilien in der Umkleide untergezogen. Als sie mit der unbezahlten Ware im Wert von mehr als 220 Euro das Geschäft verließen, sprach der Sicherheitsbedienstete sie an. Dabei entzog sich einer der Täter sofort durch Flucht.

Ein 19 Jahre alter Beschuldigter, der aus Gevelsberg nach Düren gekommen war, konnte jedoch durch den Detektiv mit einiger Mühe festgehalten werden. Der Weg ins Büro war dann ebenfalls schwierig, weil sich der Festgehaltene weiterhin widersetzte und es am Ausgang zur Wirtelstraße sogar eskalierte. Der 19-Jährige, bei dem später drei entwendete BVB-Trikots unter der Oberbekleidung gefunden wurden, soll unter anderem gebissen und gekniffen haben. Eine Schaufensterpuppe ging bei dem Gerangel zu Bruch. Letztlich gelang es dem Detektiv mit Hilfe eines Passanten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei am Geschäftsausgang festzuhalten. Dann übernahmen die Beamten den Fall.

Gegen den Gevelsberger wurde ein Strafverfahren wegen Räuberischen Diebstahls eingeleitet. Über seinen Mittäter macht er keine relevanten Angaben. Neben Diebstahlswerkzeug wurde auch ein gestohlenes Mobiltelefon bei ihm gefunden. Bei der Durchsuchung seines Wohnsitzes in Gevelsberg konnte weiteres Beweismaterial sichergestellt werden.

So nahm die Polizei dort acht Paar neuwertige Sportschuhe und eine Kamera mit, die ebenfalls aus Diebstählen stammen dürften.

Erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd