Düren: Die Stadtwerke Düren (SWD) starten einen neuen Wettbewerb, mit dem sie die Dürener Bürger zum Thema Energiesparen sensibilisieren möchten. Dabei wird die SWD-Energiesparfamilie 2015 gesucht.

Ob Klein-, Groß- oder Patchworkfamilie – alle Familien können sich bis zum 17. Oktober 2014 bewerben. Drei Familien treten dann ab 01. Dezember 2014 in den Wettbewerb um den Titel und die Siegprämie in Höhe von 2.000 Euro gegeneinander an. Beim Energiesparen werden sie mit einer kontinuierlichen Beratung durch den lokalen Energie- und Wasserversorger begleitet.

„Als regional verbundener Energieversorger möchten wir unseren Beitrag zur lokalen Energiewende leisten – und dafür gehen wir auch gerne mal etwas andere Wege. Mit dem Wettbewerb ‚SWD-Energiesparfamilie 2015‘ können wir den Dürener Bürgern zeigen, wie viel Spaß Energiesparen machen kann“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Den Energieverbrauch senken, ohne auf Komfort zu verzichten; die Umwelt schonen und gleichzeitig Geld sparen – wie das geht, soll der Wettbewerb mit drei Familien beweisen: Deshalb sucht der Energie- und Wasserversorger Familien aus der Region, die für den Titel „SWD-Energiesparfamilie 2015“ um die Wette sparen.


Professionelle Unterstützung von Energiesparberater Jak Strack
Während des Wettbewerbs werden die Familien ein ganzes Jahr begleitet und unterstützt. SWD-Energiesparberater Jak Strack steht den Familien beratend zur Seite. Er besucht sie zu Hause und nimmt gemeinsam mit ihnen Raum für Raum genau unter die Lupe: Wie viele Elektrogeräte befinden sich in den Haushalten und wie hoch ist ihr Verbrauch? Welche Geräte haben einen Stand-by-Modus und wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Lohnen sich LEDs oder sind Energiesparleuchten sinnvoller? Gemeinsam mit Jak Strack geht es auf Stromfresserjagd. „Und die kann richtig Spaß machen“, ist sich Strack sicher. Dafür will er den Familien auch verschiedene kleine, technische Helfer vorstellen, die zum Energiesparen beitragen. „So könnte die Aktion sogar zum kleinen Wettbewerb innerhalb der Familien werden“, hofft der Energieexperte.

Energiesparen und Umweltschutz
Die Teilnehmerfamilien aus Düren oder Merzenich werden so jede Menge Energie einsparen und damit auch die Umwelt schonen. „Denn jede eingesparte Kilowattstunde ist nicht nur bares Geld wert, sie schont auch die Umwelt“, weiß Jak Strack. „Die umweltfreundlichste Energie ist daher die, die erst gar nicht verbraucht wird. “

Kontinuierliche Berichte über Erfahrungen und Erfolgserlebnisse
Im Laufe des kommenden Jahres werden die SWD kontinuierlich in ihrem Kundenmagazin, auf der neuen Internetseite, auf der SWD-Facebookseite und in weiteren Medien über die Erfahrungen und Erfolgserlebnisse aller Teilnehmer berichten. „So erleben unsere Kunden und Interessierte, wie leicht Energiesparen in den Familienalltag integrierbar ist“, erklärt SWD-Kommunikationsleiter Jürgen Schulz.

Attraktive Gewinne
Die Teilnehmer können nicht nur durch das Einsparen von Energie gewinnen: Die Siegerfamilie erhält 2.000 Euro, 1.000 Euro gibt es für die Zweitplatzierten und 500 Euro für den dritten Platz. Gesucht werden Familien, die Energiekunde bei den Stadtwerken Düren sind und in Düren oder Merzenich wohnen. Aus allen Bewerbern werden drei Familien ausgewählt, die um den Titel antreten werden. Wer Ende 2015 die meiste Energie eingespart hat, wird schließlich „SWD-Energiesparfamilie 2015“.
    
Bewerbungen bis zum 17. Oktober 2014
Bewerben können sich die Familien bis zum 17. Oktober 2014 mit ihren Fotos unter www.stadtwerke-dueren.de, per Brief oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Im aktuellen SWD-Magazin ist außerdem eine Bewerbungskarte enthalten.

Ansprechpartner bei den SWD: Jak Strack: 02421-126 104

DMC Firewall is a Joomla Security extension!