Düren: Wie das Amt für Tiefbau und Grünflächen und die Stadtentwässerung Düren mitteilen, starten Anfang März 2025 die Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Büngelerstraße und in einem Teilabschnitt des Rurdammwegs. Innerhalb der Gesamtmaßnahme muss der vorhandene Regenwasserkanal der Büngelerstraße vollständig bis zur Rurstraße in Höhe der Häuser 22-24 erneuert werden.
Um zwei kurzzeitig aufeinanderfolgende Verkehrsbeeinträchtigungen in der Rurstraße zu vermeiden, wird die aktuelle Vollsperrung der Rurstraße in dem Bereich durch die stattfindenden Arbeiten an den Wasserleitungen in der Aachener Straße genutzt, um die Anbindung des neuen Regenwasserkanals in der Rurstraße vorab herzustellen.
Diese Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, dem 17. Februar 2025. Dazu wird die Büngelerstraße im Einmündungsbereich zur Rurstraße voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke erfolgt alleine über die Straße „Am Rurufer“. Um Rettungswege für die Feuerwehr freizuhalten, wird dort das eingeschränkte Halteverbot in ein absolutes Halteverbot umgewandelt.
Der weitere Bauablauf in der Büngelerstraße wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen, um eine größtmögliche Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken während der Baummaßnahme zu gewährleisten. Das Amt für Tiefbau und Grünflächen und die Stadtentwässerung Düren bitten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und die Beachtung der aufgestellten Baustellenbeschilderungen.