Nach der Fertigstellung des Südeingangs sind jetzt die Umgestaltungsarbeiten am Park Holzbenden selbst gestartet.

Düren: Nach der Fertigstellung des Südeingangs sind jetzt die Umgestaltungsarbeiten am Park Holzbenden selbst gestartet. Sie sind eine weitere wichtige Maßnahme aus dem Masterplan Innenstadt. Die Arbeiten werden voraussichtlich etwa anderthalb Jahre dauern und insgesamt rund 3,6 Millionen Euro kosten.

Durch den Umbau wird die Wegeführung im Park Holzbenden neu geordnet, um die Orientierung zu verbessern und die Eingangsbereiche besser zu vernetzen. Während die neue Parkachse eine direkte Nord-Süde-Verbindung schafft, bleibt ein ergänzender Rundweg erhalten, der durch regelmäßig platzierte Sitzgelegenheiten noch attraktiver wird. Die wesentlichen Wegeverbindungen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung erhalten außerdem eine Beleuchtung.

Die zentrale Parkachse dient zudem als verbindendes Element, das die neuen Angebote bündelt und die Aufenthaltsbereiche harmonisch in die Parklandschaft integriert. Dadurch rücken die Erholungszonen weiter in das Innere des Parks und gewinnen Abstand zur umgebenden Bebauung. Im Herzen der Parkanlage, angrenzend an den Spielplatz, wird ein besonderer Treffpunkt für alle Generationen mit verschiedenen Sitzgelegenheiten entstehen, unter anderem eine lange Mehrgenerationenbank als Ort der Begegnung. Zusätzlich werden in den Wiesenflächen besondere Highlights wie Liegen und Hängematten für besondere Entspannungsmomente integriert.

Ein wichtiges Element des Park Holzbenden bleibt der wertvolle Baumbestand, der weitestgehend erhalten bleibt und durch gezielte Ergänzungen noch stärker in Szene gesetzt wird. Um die Parkanlage heller und einladender zu gestalten, wird der Unterwuchs ausgelichtet und dunkle, unübersichtliche Bereiche werden beseitigt. Ziel ist es, offene und zusammenhängende Landschaftsräume zu schaffen, die sowohl Sicherheit als auch eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Extensive Wildblumenwiesen, Zwiebelpflanzen und auffällig blühende Bäume sorgen künftig für eine farbenfrohe und abwechslungsreiche Blütenpracht, die die landschaftliche Gestaltung des Parks weiter aufwertet.

Ein besonderes Highlight bildet außerdem die Neugestaltung der Wasserlandschaft: Die bestehenden Teiche werden zu einer zusammenhängenden Wasserfläche verbunden, entlang derer eine einladende Uferpromenade mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen einlädt. Gleichzeitig bleiben andere Uferbereiche naturnah, um Lebensräume für Flora und Fauna zu erhalten.

Die Umgestaltungsarbeiten des Park Holzbenden starten zunächst mit der Entschlammung der vorhandenen Teiche. Die Bauarbeiten gehen zwangsläufig mit Einschränkungen für die Nutzung des Parks einher, das Amt für Tiefbau und Grünflächen bittet daher alle Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis. Außerdem muss der Park, während der Umgestaltung, aus Sicherheitsgründen in wechselnden Bereichen gesperrt werden. Vor allem im Bereich der einzigen Zufahrt zum Park über die Rüttger-von-Scheven-Straße wird es zu Einschränkungen kommen.

„Mit der Neugestaltung des Park Holzbenden schafft die Stadt Düren eine zukunftsfähige und attraktive Grünanlage, die sowohl Natur als auch Naherholung in den Mittelpunkt stellt“, freut sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

Our website is protected by DMC Firewall!