Düren / Euskirchen: Die Strecke der Eifel-Bördebahn (Linie RB 28) wird aufgrund von Bauarbeiten in der Zeit von Montag, 20. Januar, bis Sonntag, 16. März in zwei Abschnitten gesperrt. Sämtliche Fahrten werden in diesen Zeitfenstern durch Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt (Infos siehe unten).
Vom 20. Januar bis 9. Februar ist die Strecke zwischen Vettweiß-Jakobwüllesheim und Euskirchen gesperrt, vom 10. Februar bis 16. März die Strecke zwischen Vettweiß und Euskirchen. Die Rurtalbahn GmbH als Betreiberin der Infrastruktur und des Fahrbetriebs übernimmt die notwendigen Arbeiten, bei denen auf einer Länge von rund zehn Kilometern die Gleise erneuert werden. In näherer Zukunft sind weitere Maßnahmen der Modernisierung entlang der Strecke geplant.
Der Umstieg zwischen Zug und Bus findet in Vettweiß-Jakobwüllesheim bzw. in Vettweiß statt. Eine SEV-Haltestelle wird in Vettweiß-Jakobwüllesheim in der Nähe des Bahnhofs eingerichtet. In Vettweiß wird die vorhandene Haltestelle in der Nähe des Bahnübergangs genutzt.
Die Rurtalbahn GmbH bittet ihre Fahrgäste, sich auch über die Online-Auskunftsmedien und das NRW-weite Portal www.zuginfo.nrw zu informieren.
HIER geht es zu den Ersatzfahrplänen:
20. Januar – 9. Februar: Sperrung Vettweiß-Jakobwüllesheim – Euskirchen
10. Februar – 16. März: Sperrung Vettweiß – Euskirchen
Lagepläne der Ersatzhaltestellen