Düren: „Raus an die frische Luft!“ – das war das Motto des Teams der Abteilung „Prävention und Frühe Hilfen“ der Stadt Düren in den jetzt zu Ende gegangenen Sommerferien. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten ein Ferienprogramm für die Allerkleinsten organisiert: Die regelmäßigen Besucherinnen und Besucher der Schnullercafés und der Kleinkindcafés sind auf Spielplatzreise gegangen.
An jedem Mittwoch in den Ferien traf sich eine Gruppe von 20 bis 30 Familien auf den Spielplätzen der Stadt. Der Adenauerpark, Josef-Vosen-Park, Holzbendenpark, Nordpark, der Spielplatz Gneisenaustraße und der Burgauer Wald, in Begleitung einer Waldpädagogin, standen auf der wöchentlich wechselnden Reiseroute. Jeweils zwei Stunden lang war für die Kinder Zeit zum Buddeln, Spielen, Krabbeln und Klettern, während die Mütter und Väter die Gelegenheit nutzten, neue Kontakte zu knüpfen, untereinander ins Gespräch zu kommen oder auch wertvolle Tipps der anwesenden Familienkrankenschwestern und der Kleinkindpädagogin zu erhalten.
„Wir haben sehr positive Rückmeldung der Familien für unser Angebot erhalten“, freut sich Tanja Deldicque vom Jugendamt der Stadt Düren. „Vor allem die zwar organisierte, aber doch ungezwungene Art der Spielplatztreffen, die Tatsache, dass das Angebot kostenlos nutzbar war, die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen und die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre professionellen Rat zu allen Fragen rund ums Thema Kind zu bekommen, sind sehr gut angekommen. Von Woche zu Woche sind immer mehr Familien zu den Spielplätzen gekommen.“
Nach den Sommerferien öffnen ab dem 9. September wieder die Schuller- und Kleinkindcafés. Die Schnullercafés für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr finden montags in der Wilhelmstraße 13 in der Dürener Innenstadt, mittwochs im Haus für Alle in Düren-Nord am Nordpark und freitags im Gemeindezentrum Ost an der Nörvenicher Straße statt – jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr. Das Kleinkindcafé für Eltern mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahre ist immer dienstags von 10 Uhr bis 11:30 Uhr geöffnet – ebenfalls in der Wilhelmstraße 13 in der Dürener Innenstadt.
Weitere Informationen zu den Schnuller- und Kleinkindcafés gibt es bei der Abteilung „Prävention und Frühe Hilfen“ der Stadt Düren telefonisch unter 02421 25-2101.