Düren-Rölsdorf: Seit 41 Jahren geht in der Boisforfer Siedlung ein kleiner Karnevalszug. Organisiert wurde der Zug seit 41 Jahre von der IG der Landwirtschaftlichen Nebenerwerbssiedlung. Es ist der kleinste Umzug im Kreis Düren. Genau das lockt die Besucher an.
Der Charme und die Liebevolle Arbeit die dort seit vielen Jahren hineingesteckt wird zieht die Besucher an den Rand der Straßen. In den letzten Jahren kam die KIG Düren West, die ebenfalls in der Siedlung ansässig ist, mit ins Boot und man gestaltete gemeinsam den Karnevalszug, die Planung und natürlich die damit Verbundenen Kosten. Bis vor einigen Jahren war die Zugauflösung anschließend auf dem Blachweg, in der dortigen Siedlerklause.
Im Saal wurde Ausgiebig gefeiert. Doch vor Zwei Jahren schloss die Kneipe. Es gab keinen geeigneten Raum in dem man anschließend hätte feiern können. So Versuchte man es mit einem kleinen Zelt, was aber angesichts der Temperaturen keine so gute Idee war.
In diesem Jahr haben die Vereine der Boisdorfer Siedlung sich zusammengeschlossen. Gemeinsam geht mehr ist die Devise - Vereine müssen in der heutigen Zeit zusammenrücken und nicht jeder sein eigenes Ding machen. Die Maigesellschaft Rölsdorf, Die IG Nebenerwerbssiedlung und die KIG Düren West, unterstützt durch den Medical Service Düren, werden am Karnevalssamstag nicht nur den schönen Karnevalszug gestalten sondern es soll eine große Karnevalsparty geben.
Hierzu stellt die Maigesellschaft Rölsdorf Ihre Bürgerhalle zur Verfügung. Gemeinsam wird den Besuchern vor und nach dem Zug ein Karnevalistischer Tag geboten.
Los geht es um 11.00 Uhr mit dem Frühshoppen. Um 14.00 Uhr ist Zugaufstellung und um 15.00 Uhr zieht dann der Karnevalszug durch die Boisdorfer Siedlungen. Anschließend ist an der Bürgerhalle Zugauflösung und es startet eine große Party. Der Eintritt an dem Tag ist Frei!! Für das leibliche Wohl wird durch die Vereine gesorgt. Ein Besuch lohnt sich!