Eschweiler: Dank eines Zeugenhinweises ist die Kriminalpolizei Aachen auf ein Wohnhaus in der Straße Stich in Eschweiler aufmerksam geworden. Darin vermuteten Zeugen den Betrieb einer Marihuanaplantage.
Zunächst lag der Fokus der Ermittlungen Anfang dieser Woche auf einem anderen Haus in derselben Straße. Anwohner hatten seit längerem intensiven Cannabisgeruch wahrgenommen. Schließlich konnte das richtige Haus ausfindig gemacht werden. Zwei junge Männer, die gerade aus dem Haus traten, wirkten bei Erblicken der Kriminalpolizisten am Dienstagmorgen sichtlich nervös und versuchten zu flüchten.
Die beiden Männer konnten kurze Zeit später gestellt und festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses fanden die Beamten hunderte Marihuanapflanzen und mehrere Kilo abgeernteten und getrockneten Cannabis.
Die beiden Tatverdächtigen (23 und 25 Jahre) werden heute mit dem Ziel der Untersuchungshaft einem Haftrichter vorgeführt. Sie müssen sich wegen des Verdachts des illegalen Anbaus von Betäubungsmittel verantworten.