Bild von Bruno auf Pixabay

Mit dem Auto zu verreisen, liegt im Trend. Urlauber sind flexibel und unabhängig zugleich. Zudem kann man während der Reise überall anhalten und Pause machen. Eine Autoreise sollte man aber nicht unterschätzen. Speziell für den Fahrer sind längere Autofahrten anstrengend und herausfordernd. Steht ein Familienurlaub mit an, sollte man überdies auf die besonderen Bedürfnisse der Kleinsten eingehen. Schließlich langweilen sie sich schnell und möchten das Urlaubsziel so schnell wie möglich erreichen. Hierbei ist eine gute Vorbereitung Gold wert. Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten schaffen bei zunehmender Langeweile Abhilfe. Bei einem Autourlaub sollte man jedoch noch weitere Aspekte berücksichtigen. Welche das sind und wie man die Autoreise entspannt gestaltet, verrät der folgende Artikel. 

Gepäck sicher und praktisch verstauen


Ob im Alltag oder auf der Urlaubsreise, wer mit dem Auto unterwegs ist, muss auf Sicherheit achten. Vorausschauendes Fahren, ein funktionstüchtiges Fahrzeug, Pausenzeiten sowie die sichere Gepäckunterbringung sind entscheidend. Meist transportieren wir während des Urlaubes mehr Gepäckstücke als im Alltag. Neben den Reisetaschen oder Koffern kommen oftmals noch die Fahrräder oder Skier mit in den Urlaub. Alles sicher zu verstauen, ist dabei gar nicht so leicht. Das Kofferraumvolumen hängt von der Fahrzeuggröße ab. Mithilfe
kluger Packtechniken kann man den Stauraum minimal erweitern. Große Veränderungen erhält man letztlich aber nicht. 

Um wirklich mehr Stauraum zu erhalten, sollte man 
hochwertige Dachgepäckträger und Gepäckboxen nutzen. Nicht nur im Urlaub bieten sie zusätzliche Verstaumöglichkeiten, sondern auch im Alltag. Überdies lassen sie sich mit wenigen Handgriffen an der Dachreling anbringen. Vorkenntnisse oder spezielle Fähigkeiten sind dabei nicht erforderlich. Dachgepäckträger verfügen über unterschiedliche Funktionen. Sie können sowohl die Grundlage für eine Dachbox als auch für Befestigungsmöglichkeiten für Fahrräder sein. Die Traglast liegt mehrheitlich zwischen 50 kg und 100 kg und ist abhängig von der ausgewiesenen Dachlast des Pkws. Qualitative Dachgepäckboxen erweitern den vorhandenen Stauraum um bis zu 600 L. Genügend Platz für alle wichtigen Gegenstände, die im Urlaub nicht fehlen dürfen, wie die geräumige Strandtasche.

Diese Dinge sollten griffbereit sein


Die Dachgepäckbox bietet Stauraum für Gegenstände, die man während der Fahrt nicht benötigt. Insbesondere
auf längeren Autofahrten sollte man sich aber gut überlegen, wo man welche Gepäckstücke verstaut. Während der Fahrt sollte man stets Zugriff auf Getränke sowie Snacks haben. Gleiches gilt für Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Vorgeschriebene Gegenstände wie das Warndreieck, die Warnwesten und der Verbandskasten sollte man so platzieren, dass man sie jederzeit erreicht. Speziell bei einer Autopanne oder einem Verkehrsunfall fehlt es an Zeit, um erst alles zu suchen und herauszuräumen. In Gefahrensituationen muss man schnell handeln und sofort auf essenzielle Utensilien zugreifen können. 

Was darf man nicht vergessen?


Kurz vor dem Reisebeginn sollte man den Weg in die Kfz-Werkstatt finden. Nicht selten fahren Menschen in den Urlaub, ohne das Fahrzeug noch einmal überprüft zu haben. Fahrzeugdefekte, abgefahrene Reifen oder zu wenig Motoröl kommen öfter vor, als man annimmt. Primär bei längeren Reisen wie dem
Urlaub in Andalusien muss man das Fahrzeug einem Check-up unterziehen. Dies sollte rechtzeitig erfolgen, falls noch Reparaturen anstehen. Eine Woche vorher ist der ideale Zeitpunkt. Unnötige Kosten und Ärgernisse verhindert man dadurch und gleichzeitig erhöht man die Sicherheit für alle Reisenden. 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd