Der Traum vom Arbeiten ohne Geld treibt die Menschen seit jeher um. In der Tat existieren verschiedene Möglichkeiten, um ohne großen Aufwand an passive Einnahmen zu gelangen. Zwar erfordern die meisten davon eine gewisse Vorarbeit sowie bürokratische Erledigungen. Aber letztlich steigern sie das monatliche Einkommen, ohne dafür Lohnarbeit verrichten zu müssen.
Dividenden aus Aktieninvestments
Eine vergleichsweise leichte Form von passivem Einkommen ist der Gang an die Börse. Heutzutage ermöglichen unzählige Unternehmen, Anteile an der Firma zu kaufen. Bei ausschüttenden Fonds oder ETFS werden die Kursgewinne in Form einer festgelegten Dividende an die Anteilseigner ausgezahlt. Für gewöhnlich findet die Auszahlung quartalsweise statt. Manche Unternehmen zahlen auch halbjährlich aus. Zahlreiche Banken erlauben ihren Kunden, Aktiensparpläne anzulegen. Auf diese Weise muss nicht erst eine teure Aktie für mehrere Hundert Euro erworben werden. Und der Käufer profitiert von den Ausschüttungen. Insofern stellen Investments eine sinnvolle Einnahmensquelle dar.
Vermietung von Wohnraum
Wer eine Immobilie geerbt oder erworben hat, sieht sich mit zahlreichen Ausgaben konfrontiert. Die können mit einer Vermietung des Wohnraums abgemildert werden. Zwar beklagen viele Vermieter den bürokratischen Aufwand. Doch im Hinblick auf ein festes monatliches Einkommen und damit eine erhöhte finanzielle Sicherheit bringt die Immobilienvermietung zahlreiche Vorteile mit sich. Aufgrund der überall steigenden Mietpreise bevorzugen Mieter es, jahrelang in derselben Wohnung mit nur mäßig erhöhten Raten zu wohnen. Für den Vermietet bietet diese Aussicht ein hohes Maß an Stabilität und Zuverlässigkeit. Insofern lohnt es sich, über die Vermietung nachzudenken.
Teilnahme an Gewinnspielen und Glücksspiel
Der Reiz am Glückspiel treibt zahlreiche Menschen umher. Schon so manche Person ist als großer Gewinner nach der Teilnahme an Verlosungen und Lotterien hervorgegangen. Zwar muss das Glück auf der eigenen Seite sein und die Gewinnwahrscheinlichkeit ist klein. Es ist aber bereits mit mehreren richtigen Zahlen möglich, einen attraktiven Gewinn zu machen und ein zusätzliches Taschengeld zu erhalten. Äußerst beliebt ist der Eurojackpot oder Eurolotto. Er belohnt die Gewinner mit einer Auszahlung von bis zu 120 Millionen Euro. Getippt werden kann per Online-Schein, wobei insgesamt 5 aus 50 Zahlen sowie 2 Eurozahlen anzukreuzen sind. Ein bestimmtes System ist nicht vorgeschrieben. Jeder Spieler wählt die Zahlen nach seinem eigenen Belieben aus. Nach der Ziehung werden die Gewinner über ihr Glück informiert. Neben dem eigentlichen Jackpot bietet der Veranstalter Zusatzspiele wie die Super 6 oder Spiel 77 an. Wer einmal den großen Preis an Land gezogen hat, hat bei kluger Investition ausgesorgt.
Tantiemen und Werbeeinnahmen als Musiker oder Autor
Alle, die nebenberuflich als Künstler arbeiten, Songs aufnehmen oder Romane schreiben, können ebenfalls ein passives Einkommen aufbauen. Die Stichworte sind Tantiemen, Lizenzeinnahmen sowie Werbeeinahmen. Autoren wählen den klassischen Verlag oder Plattformen für Self-Publishing, um ihre Bücher zu veröffentlichen. Nach dem Verkauf der Bücher wird der Schriftsteller prozentual an den Einnahmen beteiligt. Wie hoch diese Rate ausfällt, ist stark unterschiedlich. Musiker profitieren ebenfalls von Tantiemen. Für freie Autoren, die einen Blog betreiben, stellen Werbeeinnahmen eine weitere Quelle für passives Einkommen dar. Neben Werbeeinblendungen können Affiliate-Partnerschaften eingegangen werden.