Bild von Syed Ali Mehdi auf Pixabay

Vor dem Beginn der meisten Partnerschaften stehen Fragen nach dem passenden Aussehen und nach einer charakterlich stimmigen Chemie. Doch obgleich diese Faktoren eine wichtige Rolle spielen, sind sie für einige Menschen dennoch nicht ausreichend. Beim Valcore-Dating stehen die eigenen Werte und weiterreichende Interessen im Mittelpunkt. Werden diese von der oder dem Anderen geteilt, stehen die Chancen für eine gemeinsame Zukunft bereits ziemlich gut.

Macht ein empathisch-aktives Sozialverhalten sexy?

Bei der Frage, welche Faktoren für die Partnersuche besonders wesentlich seien, nannten rund 25 % der 25.0000 weltweit befragten Bumble-User unter anderem ein aktives politisches oder soziales Engagement. Vor allem den Frauen war es dabei besonders wichtig, dass sich ein (potenzieller) Beziehungspartner bei aktuellen Themen einbringt. Wenn jemand in dieser Hinsicht keinerlei Interesse zeigt, so kann das für 37 % der Teilnehmerinnen sogar ein K.-o.-Kriterium sein.

Oberflächliches Dating gibt es zwar nach wie vor und auch optische Kriterien sind nicht urplötzlich ad acta gelegt. Dennoch gehört ein gewisses Maß an Tiefgang ganz klar zu den Datingtrends 2024. Die eigenen Chancen steigen jedenfalls signifikant an, wenn man auch für das Valcore-Dating interessant ist.

Braucht es für das Valcore-Dating spezielle Partnerbörsen?

Betrachtet man Partnerbörsen im Vergleich, so fällt auf, dass die verschiedenen Plattformen teilweise höchst unterschiedliche Ansätze verfolgen. Umso wichtiger ist es, die eigenen Vorstellungen und Präferenzen zu kennen. Natürlich dürfen und sollen Faktoren wie Alter, Optik und räumliche Entfernung dabei eine Rolle spielen. Viele Datingseiten sind außerdem thematisch spezialisiert, wenn beispielsweise Hobbys oder sexuelle Vorlieben im Vordergrund stehen. Für das Valcore-Dating ist aber vor allem wichtig, das eigene Profil frei gestalten zu können. Denn nur wenn man die eigenen Präferenzen zeigen kann, werden sie auch von anderen Leuten entdeckt.

Was sind die wesentlichen Punkte beim Valcore-Dating?

Auch und gerade beim Valcore-Dating sollte man sehr genau wissen, was man selber will. Überdies sollte man in der Lage sein, genau diese Präferenzen auch anderen mitzuteilen. Offline ist das beispielsweise durch die Teilnahme an Veranstaltungen oder die Mitgliedschaft in bestimmten Vereinen und Organisationen möglich. Online finden sich ebenfalls entsprechende Plattformen, man muss aber manchmal etwas länger danach suchen.

Zudem sollte man immer offen sein für die Ansichten und Anliegen anderer. Wer aufmerksam zuhören kann und in der Lage ist, Ideen gleichermaßen konstruktiv wie partnerschaftlich weiterzuentwickeln, verbessert die eigenen Chancen signifikant. Trotzdem muss sich natürlich niemand verbiegen: Wer als Umweltaktivist nicht mit einem Automechaniker liiert sein möchte, sollte sich selbst immer treu bleiben. Die eigene Toleranz darf Grenzen haben, es muss also nicht jeder x-beliebige Deckel auf jeden Topf passen. Umgekehrt sollte man beim Valcore-Dating natürlich auch kein Engagement vortäuschen, denn das anfängliche Interesse des Gegenübers wird ansonsten schnell ins Gegenteil umschlagen. Gleiches gilt, wenn das Valcore-Dating offensichtlich zu einem Versuch der Missionierung verkommt.

Vielfalt, Offenheit und ein hohes Maß an Empathie sind die Grundparameter beim Valcore-Dating. Wer diese Grundregel beherzigt, hat mit Sicherheit gute Erfolgsaussichten.

Fazit? Ein gemeinsames Projekt kann durchaus seinen eigenen Charme haben

Der Trend in diversen Umfragen ist eindeutig – und er wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht so schnell umkehren. Direkt hinter dem realen Leben rangiert das Internet auf Platz zwei der beliebtesten Orte zum Kennenlernen. So betrachtet lassen sich also beim Valcore-Dating mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits besteht durchaus die Chance, jemanden in einem Verein / einer Organisation oder bei einer für einen selbst interessanten Veranstaltung kennenzulernen. Und auch im Internet kann man dank verschiedener Communitys miteinander verbinden und über gemeinsame Themen zueinander finden. Wenn es sich ergibt, sogar selbst über klassische Dating-Plattformen.

Grundbedingung dafür ist allerdings, dass man authentisch, höflich und empathisch bleibt. Aber das sind und bleiben wie eh und je gefragte Tugenden. Auch beim Online-Dating 2024

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd