Trends 2024: Welche Schuhe sind im Frühjahr angesagt?
Wenn die Tage länger werden (dies ist übrigens schon ab etwa Mitte Februar der Fall!), fragen sich viele Menschen, ob sie modetechnisch noch „up-to-date“ sind. Während die Suche nach den perfekten Kleidungsstücken für die kommende Saison oft vergleichsweise früh für Hektik sorgt, werden die Schuhe oft noch ein wenig stiefmütterlich behandelt.
Aber warum eigentlich? Immerhin gehören sie doch zu einem kompletten Outfit dazu und tragen das Potenzial in sich, dieses noch weiter zu optimieren!
Die folgenden Abschnitte setzen sich ein wenig genauer mit den Schuhtrends für das Jahr 2024 auseinander und zeigen, dass es selten einfacher war, individuell, modisch und weitestgehend unabhängig vom Wetter unterwegs zu sein.
Grundregel Nr. 1: „Chic, aber unbequem“ war gestern!
Wie oft haben sich modebewusste Menschen in der Vergangenheit schon in Schuhe gezwungen, die ihnen nicht gepasst haben? Oder in denen sie sich schlicht unwohl gefühlt haben? Diese Zeiten sind vorbei! Erstens, weil viele Schuhmodelle heutzutage in etlichen Varianten und Größen hergestellt werden und zweitens, weil es bei den meisten Schuhen möglich ist, Einlagen zu tragen. Wer passende Schuheinlagen kaufen möchte, muss sich daher in der Regel keine Sorgen mehr darüber machen, ob diese auch zu den jeweiligen Schuhen passen. Vor allem bei den geschlossenen Modellen ergeben sich hier etliche Möglichkeiten.
Diejenigen, die sich unsicher darüber sind, welche Einlagen am besten zum eigenen Bedarf (und Fuß) passen, sollten sich auf jeden Fall beraten lassen, um schlussendlich genau das Modell zu wählen, dass den Fuß in den jeweiligen Bereichen optimal unterstützt beziehungsweise entlastet.
Sneakers sind immer noch „in“
Egal, ob in der Freizeit oder – je nach Job – im Büro: Sneaker sind nach wie vor angesagt… auch im Jahr 2024. Kein Wunder! Immerhin sind sie bequem, sehen gut aus und lassen sich hervorragend mit vielen verschiedenen Kleidungsstücken kombinieren. Sie sehen gut zur Jeans aus, passen aber auch, gerade in den schlichten Varianten, hervorragend zur Stoffhose.
Wer im Frühjahr 2024 im Trend liegen möchte, sollte sich – nicht nur im Zusammenhang mit der Einrichtung des Wohnzimmers, sondern auch in Bezug auf seine Schuhe – für die etwas farbenfroheren Varianten, gerne auch in Pastell, entscheiden. Auf diese Weise stellt es meist kein Problem dar, die Leichtigkeit des Frühlings zu betonen, für die diese Jahreszeit ohnehin bekannt ist.
Sandalen mit und ohne Socken
Hierbei handelt es sich um einen Trend, der es geschafft hat, den Sommer 2023 zu überdauern. Sandalen sind nicht nur bequem, sondern dürfen auch im Frühjahr 2024 auf keinen Fall fehlen.
Und auch, wenn sich viele sicherlich nicht damit anfreunden können: Die Kombination mit Socken ist in modetechnischer Hinsicht weiterhin „erlaubt“ – wahlweise sogar mit weißen Textilien. Was vor einigen Jahren noch als „unvorstellbar“ galt, wird seit einigen Monaten wieder auf den Laufstegen der Welt präsentiert.
Wer sich dementsprechend schon länger gefragt hat, wie er seine liebsten Sandalen auch bei etwas niedrigeren Temperaturen in Szene setzen kann, hat hierin die passende Lösung gefunden.
Ankle Boots: Nicht nur im Herbst die passende Lösung für kühlere Tage
Lust auf Stiefel, die nicht viel brauchen, um zum echten Eyecatcher zu werden? In diesem Fall lohnt es sich, sich mit den Vorteilen auseinanderzusetzen, die die beliebten Ankle Boots mit sich bringen.
Sie reichen in der Regel nur bis kurz über den Knöchel und lassen sich mit vielen verschiedenen Kleidungsstücken – unter anderem mit langen und kurzen Hosen, aber selbstverständlich auch mit Röcken – kombinieren. Wer auf die klassische Variante setzen möchte, entscheidet sich für Ankle Boots aus Leder beziehungsweise Kunstleder in einem angenehmen Braunton.
Im Frühjahr 2024 lohnt es sich, auf die Details zu achten. Denn: Viele Ankle Boots kommen mit liebevollen Perlen, Ketten und anderen optischen Highlights daher und schaffen es so oft schnell, sich zum absoluten Highlight eines Looks zu entwickeln. Egal, ob im „ganz normalen“ Alltag oder vielleicht bei einem selbstorganisierten Foto Shooting: Mit diesem Schuhwerk ist es definitiv möglich, den Frühling auf ansprechende Weise willkommen zu heißen.