Osterath: Am Dienstagabend kam es auf der Bahnstrecke zwischen Meerbusch Osterath und Neuss zu einem Unfall im Gleisbereich der Deutschen Bahn bei dem ein Regionalzug auf einen Güterzug aufgefahren ist. Nach ersten Informationen sollen sich 150 Personen im Zug befinden.
Seit 21:15 Uhr ist der Zugang zum Zug möglich. Im Zug wurden 155 angetroffen. Durch den Rettungsdienst wurden davon 41 als leicht verletzt eingestuft. Zusätzlich wurden drei Personen mittelschwer und weitere drei Personen als schwer verletzt eingestuft. Die Versorgung und der Transport der verletzten Personen läuft auf Hochtouren.. Erschwert wird der Zugang zum Zug und den darin befindlichen Personen durch den abgerissenen Fahrdraht der Oberleitung, von dem die Gefahr eines Stromschlags für Personen außerhalb des Zuges ausgeht.
Die Bahnstrecke wird aber in wenigen Minuten durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn geerdet und somit der Zug für die Rettungskräfte zugänglich sein. Die Einsatzstelle ist ausgeleuchtet und die medizinische Versorgung der Personen ist vorbereitet.
Ein Großaufgebaut an Rettungskräften aus Meerbusch, Kaarst und den umliegenden Städten ist vor Ort.