Köln: Ein Brandereignis in einem Umspannwerk des Energieversorgers RheinEnergie sorgte für einen Stromausfall im gesamten Bereich Köln Mülheim. Die Feuerwehr Köln war mit 50 Einsatzkräften vor Ort und konnte gegen 23 Uhr den Brandeinsatz beenden.
Eine durch die RheinEnergie gemeldete Rauchentwicklung in einem Umspannwerk in der Rhodiusstr in Köln Mülheim alarmierte um 20:48 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln. Beim Eintreffen konnte in einer Technikhalle ein Kabelbrand in den dortigen Stromversorgungsleitungen erkundet werden. Die RheinEnergie schaltete das komplette Gebäude stromlos, so dass die Feuerwehr Köln anschließend die Brandbekämpfung durchführte. Gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die RheinEnergie übergeben.
Auf Grund dieses Ereignisses kam es ab 21:20 Uhr zu einem kompletten Stromausfall im Bereich Mülheim. Die Feuerwehr Köln hat zur Sicherstellung von Notrufmeldungen die Feuerwache 9 in Mülheim fest besetzt, sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zu Kontrollfahrten in den betroffenen Bereichen alarmiert. Die Koordination der gesamten Maßnahmen führte die Einsatzleitung der Feuerwehr Köln durch.
Um 00.43 Uhr konnte durch die Kräfte der RheinEnergie der Schaden behoben werden und die Maßnahmen der Feuerwehr eingestellt werden.