Kaufbeuren (red) Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr in den Stadtteil Neugablonz zur Kult Diskothek „ Melodrom“ gerufen. Dort war eine Rauchentwicklung festgestellt worden.
Nach dem erste Kräfte das Objekt erkundet hatten, wurde schnell klar, das ein Innenangriff zu gefährlich sei. Die Flammen hatten im Innern schon länger Zeit gewütet, somit war die Einsturzgefahr sowie die Hitzeentwicklung für die Einsatzkräfte zu groß. So konnte das Gebäude nur von außen abgelöscht werden.
Im Laufe der Löscharbeiten, erkannten die Einsatzkräfte, dass es wohl in Kürze zur Durchzündung des Gebäudes kommen wird. Umgehend wurden alle Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich heraus beordert. Keine Sekunde zu früh wie sich zeigte, kurz nach dem alle Kräfte in Sicherheit waren zündete das Gebäude komplett durch.
Ein riesiger Feuerball schoss in die Höhe, und eine schwarze Rauchwolke stieg empor. Somit war klar, dass das Gebäude nicht mehr zu retten war. Das Kino stürzte im Verlauf der Löscharbeiten ein. Die Einsatzleitung geht davon aus, das der Rest des Gebäudes, dort wo die Disko betrieben wurde, auch einstürzen wird. Ein Fachberater des THW unterstützte die Einsatzleitung bei der Bewertung des Gebäudes.
Das Melodrom in Kaufbeuren ist Kino und Diskothek in einem, das in ganz Schwaben und Oberbayern bekannt ist. Vor allem bei den Anhängern der Dark-Wave- und Gothic-Szene ist es beliebt. Das "Melo", wie es auch genannt wird, ist einer der ältesten Feier- und Amüsierlokalitäten in Kaufbeuren.
Wie es zu dem Brand kam und wie hoch der Sachschaden ist, lässt sich zur Stunde noch nicht beziffern. Die Polizei wird hierzu, so bald möglich die Brandursachen Ermittlung aufnehmen.
Alle Bilder (c) kamera24.tv