Düren: Das Jugendamt der Stadt Düren wird 2016 gemeinsam mit dem Stadtjugendring wieder ein Jugendaustauschprogramm mit Israel durchführen.
Im Rahmen des Austauschprogramms werden zunächst israelische Jugendliche vom 30.03. bis 12.04.2016 zu Gast in Düren sein. Hierzu sucht das Jugendamt noch Gastfamilien. Jugendliche, die 16 Jahre alt sind und Interesse haben, eine/n Jugendliche/n für ca. 6 bis 8 Tage aufzunehmen, können sich beim Jugendamt mel-den.
Die Dürener Gastgeber werden in das Besuchs- und Ausflugsprogramm der israelischen Gäste einbezogen. Vorgesehen sind Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung Dürens und zum Abschluss ein Wochenende in Berlin.
Der zweite Teil des Austauschprogramms startet dann in den Herbstferien, wenn Dürener Jugendliche nach Nesher in Israel reisen und dort in Gastfamilien leben werden. Auch hier ist ein Rahmenprogramm mit Rundreise vorgesehen. Besucht werden unter anderem Jerusalem, das Tote Meer, der Naturpark En Gedi und die Wüstenstadt Mizpe Ramon. Ein Aufenthalt im Friedensdorf Neve Shalom/Wahat at Salam ist ebenfalls eingeplant. Für den Aufenthalt in Israel wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 520,- Euro erhoben.
Bei der Durchführung des Austauschprogramms wird eine enge Kooperation mit der Anne Frank- Gesamtschule und anderen weiterführenden Schulen angestrebt. Nähere Informationen gibt es im Jugendamt der Stadt Düren, Berthold Becker, Tel. 25 12 08 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dort kann auch ein Infoflyer angefor-dert werden.