Job-com-Amtsleiter Karl-Josef Cranen (sitzend), Landrat Wolfgang Spelthahn und Sachbereichsleiter Bernhard Stier freuen sich über die Job-Zentrale. In dem Internetportal kann jedermann gezielt nach offenen Stellen in der Region suchen.

Kreis Düren: Die job-com des Kreises Düren wartet ab sofort als erstes Jobcenter in NRW mit einem eigenen, für jedermann kostenlos zugänglichen regionalen Stellenportal im Internet auf. Unter der Adresse www.jobzentrale-dn.de werden täglich automatisch alle freien Stellen aus dem Kreis Düren und der Region eingestellt. Das System berücksichtigt Angebote aus Stellenbörsen, Tageszeitungen und von Firmenhomepages, Ausbildungsstellen einbegriffen.

Verschiedene Eingabefelder ermöglichen dem Nutzer die gezielte Suche nach eigenen Bedürfnissen. Berufskategorien - zum Beispiel Verkaufsberufe - lassen sich auf Berufsgruppen - zum Beispiel Verkauf von Kraftfahrzeugen - einengen. Auch räumlich kann der Suchbereich verfeinert werden, bis auf die Ebene einer jeden Kommune hinab. Wer mit dem Stichwort "Helfer" in die Recherche einsteigt, bekommt alle Helfer-Berufsgruppen einschließlich der verfügbaren Stellen angezeigt. Wer wissen will, in welchen Berufsgruppen es die meisten offenen Stellen gibt, kann die 60 Top-Gruppen aufrufen. Die Gruppen mit den meisten Offerten stehen dann ganz oben in der Liste. Zudem kann in jeder einzelnen Gruppe nach Angeboten für Helfer, Fachkräfte und Experten unterschieden werden.

"Das Portal lässt sich auf jedem Computer mit Internetverbindung aufrufen. Wer sich ein wenig orientiert, wird die Job-Zentrale schon nach kurzer Zeit gewinnbringend für sich nutzen können. Wir bieten unseren Kunden aber auch Einführungskurse an", sagt Karl-Josef Cranen, Amtsleiter der job-com des Kreises Düren.

Bernhard Stier, Sachgebietsleiter der Personalvermittlung, sieht die lokale Markttransparenz als großen Vorteil: "Die Möglichkeit, den Arbeitsmarkt vor der eigenen Haustür und in den einzelnen Städten und Gemeinden des Kreises Düren so zu durchleuchten, bietet in dieser Form keine andere Stellenbörse. Das ist für Ungelernte oder andere Kräfte, die branchenübergreifend suchen, sehr nützlich."

Dass die job-com mit dem Internet-Angebot landesweit Vorreiter ist, gefällt Landrat Wolfgang Spelthahn: "Wir setzen als Hartz IV-Optionskommune alles daran, Arbeitsuchende so schnell wie möglich zu vermitteln. Das nutzt zunächst den Menschen, weil sie dann wieder auf eigenen Beinen stehen. Aber auch unsere Unternehmen profitieren davon, wenn sie ihre offenen Stellen zeitnah besetzen können."

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd