Bild: Presse Team NRW

Merzenich: Am Sonntagnachmittag wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle in Stockheim ein schwerer Verkehrsunfall auf der L264 Höhe Girbelsrath gemeldet.

Bei einem Unfall auf der L264 wurden 2 Personen (1 Mann und 1 Frau) teilweise schwer verletzt. Das Fahrzeug befuhr die L264 im Abschnitt zwischen Kreuzung zur B264 und der Ortschaft Girbelsrath, als es aus bisher ungeklärter Ursache seitlich von der Straße abkam. Ersthelfer befreiten die Frau aus dem Fahrzeug. Der Mann war eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr mittels technischer Geräte befreit werden. Ein Patient wurde durch einen hinzugezogenen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 16:40 lief bei der Leitstelle des Kreises Düren ein Notruf ein. Hierin wurde ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten verletzten Personen gemeldet. Daraufhin wurden die Löschgruppen Morschenich, Golzheim, Girbelsrath und Merzenich der Gemeinde Merzenich alarmiert. Weiterhin wurden Kräfte des Rettungsdienstes mit 2 Notärzten, 2 RTW und dem Rettungshubschrauber Christoph Europa1 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild: Ein PKW-Cabrio war seitlich von der Straße abgekommen und in einen Graben gerutscht. Ersthelfer hatten aus dem Fahrzeugwrack bereits eine Frau befreit und betreuten diese. Im Fahrzeug war ein verletzter Mann eingeschlossen. In enger Absprache zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr entschied sich die Einsatzleitung, dass Dach des Fahrzeuges mittels hydraulischem Rettungsgerät („Schere“, „Spreizer“) abnehmen zu lassen, um so eine möglichst patientenschonende Rettung zu ermöglichen. Inzwischen waren auch der leitende Notarzt des Kreises Düren und der organisatorische Einsatzleiter des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle. Nach erfolgter Personenrettung wurde ein Patient mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bei der zweiten Person entschied man sich für den Transport mittels Hubschrauber. Im Nachhinein waren durch die Einsatzkräfte der Wehr noch verschiedene Aufräumarbeiten zu erledigen. Hierzu zählte u.a. das Abklemmen der Batterie. Die Feuerwehr Merzenich war mit 28 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war gegen 18:45 Uhr beendet. Der Sachschaden liegt bei ca. 15.000 Euro.

 

IMG 20150809 WA0024

IMG 20150809 WA0025

IMG 20150809 WA0034

Bilder: Presseteam NRW

Our website is protected by DMC Firewall!