Düren: Dreistellige Besucherzahlen verzeichnete der städtische Infomarkt „Ausbildung bei der Stadt Düren“ im Haus der Stadt. Bürgermeister Paul Larue und Ausbildungsleiterin Henriette Beeck konnten viele junge Menschen begrüßen, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Arbeitgeber Stadt Düren interessieren.
Nach dem Echo der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dabei besonders gut die lockere Organisationsform des Infomarkts und der Verzicht auf eine Plenumsveranstaltung an.
Viele jetzige städtische Auszubildenden standen den Schülerinnen und Schülern individuell Rede und Antwort: Wie geht es so zu bei der Stadtverwaltung? Welche Bereiche lerne ich während der Ausbildung kennen? Was verdient man – und wie sind die Übernahmechancen? Wie bewerbe ich mich am besten? Was kommt im Studium, in der berufsbegleitenden Qualifikation und in der Berufsschule auf mich zu?
Für die im Sommer 2016 startende Ausbildung bei der Stadt als Bachelor of Laws (Beamtenlaufbahn gehobener Dienst mit Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Köln), Verwaltungswirt/in (Beamtenlaufbahn mittlerer Dienst) und Verwaltungsfachangestellte/r (Tarifliches Beschäftigungsverhältnis) sind Bewerbungen noch bis Montag, 29. Juni 2015 möglich. Weil die aktuelle Streiklage bei der Deutschen Post AG nicht abschätzbar ist, weist Ausbildungsleiterin Henriette Beeck darauf hin, dass Bewerbungen gern auch per Mail mit pdf-Anlage entgegengenommen werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Natürlich ist es auch möglich, Bewerbungsbriefe im Briefkasten der Stadt Düren im Bürgerbüro Markt 2 einzuwerfen – in diesem Gebäude ist auch der künftige Sitz des Personalamts. Auch eine persönliche Briefabgabe am Infoschalter des Bürgerbüros ist möglich. Weitere Infos: www.dueren.de/ausbildung.