Düren: In einer Ausstellung im Bürgerbüro der Stadt Düren, die noch bis zum 8. Juli zu sehen ist, werden Comics rund um „König Arthur“ gezeigt. Die Schülerinnen der St. Angela-Schule der Klasse 7 und 9 des Gymnasiums und der Klasse 6 und 7 der Realschule bekamen von ihrem Kunstlehrer Dr. Reinhard Schultz-Hock die Aufgabe, ein Programmheft zu den Geschichten von König Arthur mit Comics zu gestalten. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung präsentiert.
Die Geschichten um Arthur untergliedern sich in 20 Szenen. Die Schülerinnen haben Figuren gezeigt bekommen, konnten sich davon welche aussuchen und einen Comic dazu gestalten.
Im Mai waren die Klassen 7 der Realschule auf den Spuren des Königs Arthurs in England. Auch Anna von Kleve (1515 – 1557), Tochter des Jülicher Herzogs Johann III, reiste im Mittelalter nach England, um den englischen König Heinrich VIII. zu heiraten. Zuvor wurde sie in Düren vom Hofmaler Hans Holbein 1539 porträtiert. An Hand des Bildes wählte sich Heinrich VIII. seine vierte von insgesamt sechs Gemahlinnen aus. Sicherlich hörte Anna auch die Arthur-Sage am Hofe des englischen Königs, ehe dieser sich wieder von ihr trennte und Ehefrau Nummer Fünf heiratete.
Auf dem historischen Annamarkt waren Schülerinnen der St. Angela-Schule auch an einem Stand vertreten und malten Wappen und Fahnen auf Papier und Stoff.