Eschweiler über Feld: Am Freitagabend gegen 0 Uhr wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle in Stockheim ein Brand auf dem Gelände der Firma Strabag gemeldet.
Gegen 0 Uhr wurden die Feuerwehr der Gemeinde Nörvenich zur Golzheimer Straße in Eschweiler über Feld alarmiert. Schon auf der Anfahrt war ein Feuerschein zu sehen. Schnell war klar, das die Bürocontainer auf dem Gelände in Vollbrand stehen. Auch zwei Fahrzeuge wurden ein Raub der Flammen.
Problem vor Ort war die schlechte Wasserversorgung. Um ausreichend Löschwasser vorrätig haben zu können, musste von der Brandstelle bis in die Ortschaft Schläuche verlegt werden. Hierfür wurden der Abrollbehälter „SW 3000“ mit 3000 Meter Schlauch des FTZ Stockheim zur Einsatzstelle alarmiert.
Um die Löscharbeiten effektiv führen zu können wurde im Verlauf, die Drehleiter des FTZ und der Feuerwehr Düren und ein Tanklöschfahrzeug nachgefordert. Weitere Verstärkung kam aus Merzenich, Froitzheim und auch aus Kerpen. Die Einsatzkräfte wurden in der Nacht vom Deutschen Roten Kreuz mit Getränken versorgt. Das THW war mit einem Fachberater „Bau“ vor Ort. Weiterhin wurde die Einsatzstelle durch die THW Fachgruppe „Licht“ augeleuchtet.
Trotz dem Großaufgebot waren die Bürocontainer nicht mehr zu retten. Wie hoch der Sachschaden ist und was den Brand ausgelöst hat, muss nun die Polizei ermitteln.
Laut Polizei vor Ort, wurden zwei Mitarbeiter die sich auf dem Gelände befunden haben leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
(c) Bilder Presseteam NRW