Düren: Seit zehn Jahren öffnen öffentliche, wissenschaftliche und konfessionelle Bibliotheken für eine Nacht ihre Türen und laden jeden dazu ein, sie näher kennen zu lernen. Unter der Überschrift „E-motion – Bibliotheken bewegen“ findet am Freitag, dem 6. März, wieder so eine „Lange Nacht der Bibliotheken“ statt, an der sich auch die Stadtbücherei Düren mit einem abwechslungsreichen Programm beteiligt.

Los geht es um 17 Uhr in der Kinderbücherei, wo das Bilderbuchkino „Bauer Beck fährt weg“ von Christian Thielmann und Daniel Napp gezeigt wird. Im Anschluss können die Kinder Figuren aus „Bauer Beck“ für ein japanisches Erzähltheater (Kamishibai) nachgestalten. Wer nicht ruhig sitzen bleiben möchte, kann mit einer Bibliotheksrallye die Bücherei auf eigene Faust erkunden. Eine Kleinigkeit zu gewinnen gibt es dabei auch.

Und während die Jüngeren zuhören und mitmachen, können lesehungrige Besucherinnen und Besucher auf dem Flohmarkt des Fördervereins der Stadt-bücherei nach Schätzen suchen.

Mit einem GPS-Gerät kann man zudem einen Schatz entdecken: Ab dem 06.März ist in der Stadtbücherei ein „Geocache“ versteckt.

Seit März 2014 bietet die Stadtbücherei Düren zusammen mit zehn weiteren Bibliotheken im Verbund die Onleihe Region Aachen an. Von zu Hause aus kostenlos bis zu sechs E-Medien downloaden: Rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche. Wer Fragen zum Angebot der Onleihe hat oder auch zu seinem E-Book-Reader, bekommt sie am Freitag, 6. März, ab 17 Uhr, im 1. Obergeschoss der Stadtbücherei beantwortet.

Um 19 Uhr fliegen dann die Bälle in der Kinderbücherei: Crossboccia ist angesagt. Der kleine Bruder des Boulespiels hat in den letzten Jahren viele Freunde gewonnen. In Teams oder nur zu zweit gegeneinander werden die weichen Säckchen durch die Bücherei geworfen. Dem Spielfeld sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vor, zurück oder zur Seite - Bewegung ist Trumpf.


So viel Bewegung macht hungrig und da ist es gut, dass man sich mit einer vom Förderverein der Stadtbücherei angebotenen Suppe zwischendurch  stärken oder im Lesecafé ausruhen kann.


Bewegend und emotional berührend ist die Lesung von Lars Amend aus “Dieses bescheuerte Herz“, in dem es um einen Teenager geht, der mit einem Herzfehler geboren ist. Lars Amend hat an diesem Roman als Co-Autor mitgeschrieben. Bürgermeister Paul Larue wird die Lesung um 21 Uhr eröffnen. Karten für die Lesung mit Lars Amend gibt es kostenlos in der Stadtbücherei Düren zu den Öffnungszeiten.

Ohne Unterstützung geht es nicht: Während der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereins den Bücherflohmarkt betreuen und Suppe ausschenken, hat die Sparkasse Düren die Veranstaltungen der Lange Nacht in freundlicher Weise unterstützt.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd