Düren: Das Dienstleistungsangebot der Stadt Düren im Bürgerportal wird erweitert: So kann ab dem 27. Februar neben der Anmeldung des Hundes zur Hundesteuer auch die Abmeldung von der Hundesteuer sowie die Bestellung und Abmeldung von Abfallgefäßen online über das Bürgerportal vorgenommen werden. Hierdurch kommt die Stadt dem Ziel des „Rund-um-die-Uhr-Services“ (7 Tage, 24 Stunden) für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wieder einen Schritt näher.
In Kürze ist eine weitere Ausweitung der Online-Angebote zu erwarten, heißt es aus der Stadtverwaltung. Dann sollen im Rahmen des Projektes „Modellkommune E-Government“ zusätzliche Onlinedienstleistungen freigeschaltet werden. In Vorbereitung sind unter anderem die elektronische Auskunft aus dem Gewerberegister, die elektronische Anmeldung von Gewerbebetrieben sowie eine Ausdehnung der Online-Terminreservierungen auf weitere Organisationseinheiten.
Wie kommen die Bürgerinnen und Bürger zu den Onlinedienstleistungen der Stadt? Der Weg ist einfach: Nach Registrierung im Bürgerportal der Stadt unter „www.onlinedienste.dueren.de“ wird das gewünschte Onlineangebot ausgewählt. Die fehlenden Angaben eingetragen und absenden.
Wie der Leitsatz zum Bürgerportal beschreibt: „Online erledigen schnell und bequem von überall“.