Düren: Mit einer präparierten Einkaufstüte gingen am Mittwochnachmittag zwei kriminelle Männer in der Innenstadt auf Diebestour. Ein 31-Jähriger konnte vorläufig festgenommen werden.

Dem Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäfts am Wirteltorplatz fielen gegen 17:00 Uhr zwei verdächtige Personen auf, die sich mit einer großen Tasche im Ladenlokal aufhielten. Als die Beobachteten in ein nahe gelegenes Kaufhaus wechselten, folgte ihnen der engagierte Angestellte und konnte wahrnehmen, wie die beiden mehrere Jeanshosen in den mitgeführten Beutel steckten und damit ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen wollten. Gemeinsam mit seinen Kollegen des bestohlenen Kaufhauses konnte er einen der Täter an der Flucht hindern, dessen Mittäter lief in Richtung Schenkelstraße davon. Bei dem Festgehaltenen, der sogleich den informierten Polizeibeamten übergeben wurde, handelt es sich um einen 31 Jahre alten gebürtigen Nordafrikaner, der derzeit über keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik verfügt. Die Einkaufstasche wer derart bearbeitet worden, dass die Diebstahlssicherung der Ware beim Verlassen des Ladens keinen Alarm auslösen sollte. Sie wurde nach Angaben des Beschuldigten bereits wiederholt zu kriminellen Zwecken genutzt.

Das Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro konnte dem Kaufhaus unmittelbar wieder ausgehändigt werden. Der Täter wurde festgenommen und wird am Donnerstag einem Richter beim Amtsgericht Düren vorgeführt, der über den weiteren Verbleib des Beschuldigten zu entscheiden hat.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd