Düren: Auch zum diesjährigen Stadtfest am dritten Wochenende im September erwartet Düren wieder mit großer Freude Delegationen aus den Partnerstädten auf dem Ahrweilerplatz.
Die Begegnung mit den internationalen Freundinnen und Freunden während des 36. Dürener Stadtfestes steht unter dem Leitwort „Düren – unsere Stadt an der Rur“, denn in Düren leben Menschen aus aller Welt, und es werden Beziehungen in alle Welt gepflegt!
Auf der Partnerschaftsmeile können an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr Köstlichkeiten und Kulturelles aus Frankreich, der Türkei, Österreich, China, Bosnien-Herzegowina und der Ukraine gekostet und erlebt werden. Außerdem gibt es einige Aktionen rund um das Thema „Modellkommune“, für das sich ein Glücksrad mit attraktiven Preisen dreht.
Nach der feierlichen Eröffnung auf der Bühne auf dem Ahrweilerplatz am Samstagmittag durch Bürgermeister Paul Larue und Rainer Guthausen, den Vorsitzenden der IG Düren-City e.V., werden die Delegationen der Partnerstädte begrüßt. Jede der sieben Partnerstädte trägt mit dazu bei, dass auch dieses Stadtfest auf dem Ahrweilerplatz wieder für alle ein Erlebnis wird. Altmünster, Cormeilles, Karadeniz Ereğli, Gradačac, Jinhua, Stryj und Valenciennes sind nicht nur mit einer Blockhütte voller Produkte aus der jeweiligen Region vertreten, sie bringen auch ihre Folklore mit und sorgen für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Gesang und Tanz.
Unterstützt wird das Kulturprogramm der Partnerstädte von der Bitburger Braugruppe, der Sparkasse Düren und den Stadtwerken Düren.
Das Programm am Sonntag beginnt traditionell mit dem Frühschoppen zugunsten sozialer Zwecke. Veranstalter ist der Verein „Dürener Ferienspaß e.V.“. Neben den internationalen Musikgruppen bereichern Gruppen aus Düren das Bühnenprogramm am Ahrweilerplatz. Manfred Schall ist bewährter Moderator des Programms