Symbolbild dueren-magazin.de

Düren: Am Dienstag (11.02.2025) führte die Polizei Düren gemeinsam mit der Bundespolizei, dem Städtischen Ordnungsdienst der Stadt Düren und der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz durch. Ziel des Einsatzes war die Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität, der KFZ-Kriminalität sowie von Messergewalt.

Im Rahmen der Maßnahmen wurden Kontrollen am Bahnhof und im Bahnhofsumfeld durchgeführt. Darüber hinaus bestreiften Einsatzkräfte fußläufig die angrenzenden Parkanlagen sowie das Parkhaus an der Stefan-Schwer-Straße / Fritz-Erler-Straße. Auch am Kaiserplatz, Marktplatz und in der Wirtelstraße waren die Beamtinnen und Beamten präsent.

Insgesamt wurden 56 Personen kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte vier Verstöße gegen das Waffengesetz fest. Sichergestellt wurden ein Teleskopschlagstock und drei Messer. Zudem fanden Fahrzeugkontrollen statt. Hierbei ahndeten die Beamtinnen und Beamten zehn Verstöße gegen die Gurtpflicht, drei Fälle von unerlaubter Mobiltelefon-Nutzung am Steuer, zwei Rotlichtverstöße sowie eine Ordnungswidrigkeit aufgrund unzulässiger Lärmentwicklung.

Auch zukünftig sind Einsätze dieser Art geplant, um das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu festigen.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd