Bild: Feuerwehr Düren

Düren: Am Dienstagnachmittag um 15:22 Uhr wurde die Leitstelle des Kreises Düren über einen Wohnungsbrand in Niederau informiert. Die Feuerwehr Düren rückte umgehend mit dem Einsatzstichwort BD2 "Zimmerbrand" aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das gemeldete Szenario. Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, ließ der Einsatzleiter zusätzliche Feuerwehr- und Rettungskräfte alarmieren. Während die Brandbekämpfung schnell eingeleitet wurde, durchsuchten mehrere Trupps unter Atemschutz die Wohnung nach möglichen Bewohnern.

Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, und glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich keine Personen im Gebäude befanden. Es wurden keine Verletzten gemeldet.

Die Feuerwehr Düren war mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort, die den Brand professionell bekämpften und eine weitere Ausbreitung verhinderten. Dank des zügigen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte blieb der Schaden auf die betroffene Wohnung begrenzt.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd