Rund 500 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler kamen zur Dankesfeier in die Arena Kreis Düren		 Foto: Kreis Düren

Kreis Düren: Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes stand in der Arena Kreis Düren am Donnerstagabend (5. Dezember) alles im Zeichen von Wertschätzung und guter Laune: Rund 500 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler kamen zur großen „Dankesfeier – für Ihr Engagement im Kreis Düren!“, um gemeinsam zu feiern und zu lachen.

„Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz. Sie alle bringen für Ihr Engagement viel Energie und Herzblut auf. Jeder von Ihnen trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft zusammenhält und funktioniert", betonte Maximilian Dichant als 2. stellvertretender Landrat des Kreises Düren bei der Eröffnung der Veranstaltung.

Der Abend startete dann mit vielen Lachern - für die sorgte der bekannte Comedian Khalid Bounouar mit seinen Gags und schlagfertigen Sprüchen. Nach dem Comedyprogramm ging es musikalisch weiter: Beim Mitsingkonzert mit Björn Heuser, der mit den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern kölsche Lieder sang.

Ein Blick auf die Zahlen zeigt, wie stark das Ehrenamt im Kreis Düren verankert ist: 58 Prozent der Menschen engagieren sich hier ehrenamtlich – damit liegt der Kreis über dem NRW-Landesschnitt von 54 Prozent. Mit der Premiere der Dankesfeier in dieser Form setzt der Kreis Düren ein klares Zeichen: Das ehrenamtliche Engagement soll gestärkt und die großartige Leistung der vielen Freiwilligen gewürdigt werden.

Organisiert wurde die Dankesfeier von der Kontakt- und Anlaufstelle „Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG.“ im Amt für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung, in Kooperation mit weiteren Ämtern der Kreisverwaltung Düren und unterstützt durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Düren.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd