Symbolbild dueren-magazin.de

Aldenhoven: Am Freitagnachmittag kämpfte die Feuerwehr gegen einen verheerenden Großbrand, der die ehemalige Gaststätte "Schleidener Hof" in Schleiden nahezu völlig zerstörte. Der Einsatzleiter der Feuerwehr gab bekannt, dass der Einsatz noch andauere und man bislang nur wenig Informationen über die Ursache des Feuers habe.

Am Freitagnachmittag brach das Feuer in der seit anderthalb Jahren leerstehenden Dorfkneipe aus. Um 16.11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Aldenhoven zu dem Brand in der Siersdorfer Straße alarmiert. Unterstützung kam auch aus Jülich, die Feuerwehr unterstützte mit der Drehleiter. Aufgrund der Ausdehnung des Feuers wurde schließlich Vollalarm ausgelöst, und rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz.

Glücklicherweise wurde niemand bei dem Brand verletzt. Zudem konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Festsaal aus Holz verhindert werden. Durch gezielte Maßnahmen konnte der Brand unter Kontrolle gehalten werden, erklärte der Einsatzleiter. Leider war es jedoch nicht möglich, die Gaststätte selbst zu retten, da sie noch vollständig mit Mobiliar ausgestattet war.

Aufgrund der Einsturzgefahr der Decken war es den Einsatzkräften bis zum späten Abend nicht möglich, das Gebäude zu betreten. Die Löscharbeiten erfolgten ausschließlich von außen. Die genaue Ursache des Feuers steht noch nicht fest und wird Gegenstand weiterer Ermittlungen sein.

 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!