1. FC Düren 2017 e. V.

Düren: Derzeit saniert der 1. FC Düren seine Spielstätte an der altehrwürdigen Westkampfbahn. Das ist die älteste Fußball-Holztribüne Deutschlands. Die traditionsreiche Tribüne bleibt erhalten, das Stadion wird aber insgesamt auf eine Kapazität von bis zu 12.000 Zuschauern ausgebaut. Damit die Anlage auch für Menschen mit Handicaps problemlos passierbar ist, möchte der Verein in die Barrierefreiheit investieren – mithilfe der Dürenerinnen und Dürener.

Auf der Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Düren hat der Club ein Projekt gestartet. Jeder Euro hilft bei dem Vorhaben. Das Geld wird in die Barrierefreiheit der Westkampfbahn investiert. Das bedeutet, dass überall dort, wo es möglich ist, ebenerdige Zugänge geschaffen werden – oder alternative Wege, die aber keinen merklichen Umweg bedeuten.

Menschen mit Handicaps sollen sich auf der Anlage problemlos aufhalten und fortbewegen können. Im Sinne einer tatsächlichen Inklusion gilt das für Zuschauer wie für Spielerinnen und Spieler. In die Summe mit eingeplant sind auch die Gebühren für die Nutzung dieser Plattform und der Zahlungsabwicklung.

Das Projekt kann unter www.dueren-crowd.de/barrierefrei unterstützt werden.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd