Kreuzau: Ein Maschinenbrand am Mittwochmorgen führte zu einer Bestimmungsmäßigen Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem papierverarbeitenden Betrieb in Untermaubach.
Da es sich hierbei um einen Brandmeldealarm handelte, wurden hierzu die Löschgruppen Obermaubach und Untermaubach, die Tagesalarmgruppe sowie der Einsatzleitdienst nach der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) alarmiert. Erste Erkundungen an der Einsatzstelle führten zu dem Ergebnis, dass zu einem Brandereignis an Papiermaschine gekommen war. Mitarbeiter die bereits Löschversuche durchgeführt und Rauchgase eingeatmeten hatten wurden aus dem Hallenbereich evakuiert. Durch die Feuerwehr wurde eine Stichworterhöhnung auf BD2 mit allen Maßnahmen veranlasst. Hierdurch wurde alle Löschgruppen der Feuerwehr Kreuzau, Spezialfahrzeuge des Feuerschutztechnischen Zentrum (FTZ) sowie der Rettungsdienst nachalarmiert. Nachdem alle Mitarbeiter die Maschinenhalle verlassen hatten, konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die betroffenen Mitarbeiter durch die Feuerwehr betreut und anschließend diesem übergeben.
Nach der Brandbekämpfung und dem ablöschen des Feuers wurde die Papiermaschine mittels Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert, sowie Lüftungsmaßnahmen in der Halle eingeleitet. Anschließend wurde der Einsatz vor Ort beendet und die Fahrzeuge an ihren Standorten wieder einsatzbereit gemacht.